• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD-Brenner Pioneer DVR-111DBK für Quicksilver?

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem DVD Brenner für meinen G4 Quicksilver (2001). Dabei bin ich auf folgendes Gerät gestossen: Pioneer DVR-111DBK. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich setze zur Zeit 10.3.9 ein (will zum Jahreswechsel auf 10.4 umstellen). Ich habe auch schon auf www.xlr8yourmac.com geschaut, werde aber mit meinem "Schulenglisch" aus manchen Aussagen nicht 100%ig schlau. Dort ist auch hin und wieder von PATCHBURN die Rede. Zur Zeit ist in dem G4 ein CD-RW Laufwerk installiert - muß ich nach dem Einbau des DVD-Brenners noch irgendwelche Programmpakete nachinstallieren?

Danke schonmal für Eure Mühe, Gruß, MacOLLI
 

mili

Gast
Hallo, du kannst jeden Brenner in deinen G4 einbauen. Patchburn wurde extra dafür entwickelt auf Systemen vor Tiger alle Brenner zu erlauben. Unter Tiger braucht man Patchburn nicht mehr. Die Pioneer Laufwerke sind ganz ok - ich würde dir bei solchen Sachen immer raten dir mal die Testsiegerlisten anzuschauen...
Gruß
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
mili hat Recht. Ich habe einen DVR-109 als externen Brenner. Der G4 (10.3.9) brauchte Patchburn, um ihn zu erkennen, aber das war eine Sache von wenigen Sekunden. Seitdem habe ich keine Probleme.

Hänge ich den Pioneer an mein iBook (10.4.6), wird er auch ohne Patchburn erkannt.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Danke für Euer feedback. War vorhin noch schnell beim K&M Shop und hab mir besagten Pioneer Brenner gekauft. Ist wirklich ein schnelles, leises Gerät. Der Einbau ging fix von der Hand. Mittels PACIFIST hab ich den Apple DVD-Player nachinstalliert, dann noch PATCHBURN drauf (war wirklich super easy) und alles läuft spitze :-D

Mal wieder ein großes DANKESCHÖN an die Apfeltalk-Gemeinde