• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Brenner mit Firewire

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Hallo an Alle!

Ich brauche, da ich an meinem MB nur ein Combo Drive dran hab einen DVD Brenner. Ich hätte ihn am besten billig und super von der Ausstattung (weiß, das ist nicht immer möglich).
Hab mal irgendwo gelesen dass man beim MB kein USB Brenner nehmen sollte da die Datengeschwindigkeit sehr lahm ist.
Hat da jemand Ahnung? Sollte ich auf Firewire achten?
Hat jemand einen Brenner den er mir empfehlen kann?
Lightscribe wäre auch nicht schlecht ;)

Gruß!
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Im normalen Alltag ist der Unterschied zwischen USB 2.0 und Firewire nicht so gravierend. Pioneer gilt als sehr robust, etwas lauter als andere. mOb die und welche andere mit Lightscribe funktionieren weiss ich nicht. Preis und erhöhter Brennaufwand stehen für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Hier im Forum ist vor kurzem ein externer Brenner mit USB-Anschluss einer amerikanischen Firma vorgestellt worden; i, Stil des Superdrives für den MacBook Air, sehr schick. Allerdings ist der anscheinend noch nicht im Handel.

Brenner mit Firewire-Anschluss kriegst Du wohl nur über den Versand oder in einem Apple-Laden. Oder Gehäuse und Brenner separat besorgen, und selbst zusammenbauen oder bauen lassen.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Den Lacie d2 gibt es mit FireWire-Anschluss. Das weiße, dem externen SuperDrive fürs MBA sehr ähnliche Laufwerk, war das MultiDrive von Amex. Leider wohl wirklich noch nirgendwo erhältlich.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Lacie verbaut aber Brenner anderer Firmen. Wenn ich mich richtig erinnere, in letzter Zeit vor allen von NEC, die leider keinen allzu guten Ruf geniessen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab den Lacie-Brenner und er funktioniert einwandfrei. Das System erkennt ihn automatisch. Anschliessen und Brennen. Fertig...

Grüsse

Eric Draven
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Hab mich für einen Lacie D2 mit USB 2.0 entschieden. Hoffentlich funktioniert das gut ^^

Danke für die Antworten