• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Brenner für PowerMac G4

Der böse Watz

Golden Delicious
Registriert
30.01.08
Beiträge
8
Hallo Forum,

kurze Frage zum Thema "SuperDrive-Ersatz": weiss jemand von Euch - am Besten aus eigener Erfahrung - welcher AKTUELLE DVD-Brenner im Zusammenspiel mit einem betagten PowerMac G4 MDD funktioniert? Ich das möchte aus verständlichen Gründen nicht im "try-and-error" Verfahren herausfinden ;)

Vielen Dank im voraus,

Jörg
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
PIONEER DVD-RW DVR-109:

Firmware-Version: 1.17
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein
----------
Werkelt in meinem G4 hervorragend ohne !!! irgendwelche Probleme!
 

Der böse Watz

Golden Delicious
Registriert
30.01.08
Beiträge
8
Hört sich gut an - hast du auch eine Bezugsquelle? Da der Brenner - scheinbar - nicht im aktuellen Programm ist habe ich nichts gefunden ...

-Jörg
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
also am besten schaust du als erstes bei den großen namhaften Herstellern auf der Supportseite ob es Treiber gibt (wenn OSX das Gerät nicht erkennen sollte) ... dann kannst du dir den entsprechenden holen ...
Hab ich beim MDD von meinem Bruder genauso gemacht, weil er unbedingt ein Lightscribe Brenner haben wollte ... hat funktioniert. Also von der Seite her hab ich mit Mac insb. der G4er Reihe noch keine Probleme gehabt.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hört sich gut an - hast du auch eine Bezugsquelle? Da der Brenner - scheinbar - nicht im aktuellen Programm ist habe ich nichts gefunden ...

-Jörg

Gravis hat das Nachfolgemodell im Shop:
DVR 115 D

Mein Modell scheints ja kaum noch zu geben. Nunja, damals (so ca. 3 Jahre her) hat man mir zum Pioneer-Brenner geraten und ich habs nicht bereut.
 

Der böse Watz

Golden Delicious
Registriert
30.01.08
Beiträge
8
Stimmt, der macht einen guten Eindruck ... und bei Amazon gibt's den sogar für 33,- ... und bei anderen unbekannten Internet Versendern noch billiger. Ich denke, dass ich mir den zulegen werde.

@JaZumMac: ich habe in der Vergangenheit eigentlich immer einen großen Bogen um Geräte gemacht, die nicht direkt vom OS unterstützt werden und eigene Treiber brauchen, da ich da mal mit einem externen IOmega Brenner übel "auf die Schnauze" gefallen bin. Mag sein, dass das heute nicht mehr so stimmt ...

Besten Dank euch beiden!

-Jörg