• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Brenner-Ersatz für MacBook

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Gibt es ein geeignetes Ersatz-DVD-Laufwerk für das eingebaute

MATSHITA DVD-R UJ-857D:

Firmware Revision: KBVB
Interconnect: ATAPI
Burn Support: Yes (Apple Shipping Drive)
Cache: 2048 KB
Reads DVD: Yes
CD-Write: -R, -RW
DVD-Write: -R, -RW, +R, +R DL, +RW
Write Strategies: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO


das in meinem MacBook

Model Name: MacBook
Model Identifier: MacBook2,1
Processor Name: Intel Core 2 Duo
Processor Speed: 2 GHz

steckt und keine DVDs mehr lesen kann und zwar weder die Leopard-DVD noch nagelneue Film-DVDs. Es zuckt eine halbe Minute rum und spuckt sie dann wieder aus. CDs gehen meist.

Ein Originalaustauschlaufwerk von Apple würde so um die 350 Euro kosten. Ich suche also eine passende günstigere Alternative, die in diesem Rechner läuft, da das Garantiejahr schon um ist :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Danke für die Links. Beim ersten sind sie widersprüchlich: Finder-Logo, aber "nicht für Apple".
 

ymogul

Idared
Registriert
13.12.07
Beiträge
26
Hallo,
bei 2. Link ist es auch das selbe Product. Ich habe im Forum aber ein Topic darüber gefunden.
http://www.apfeltalk.de/forum/slim-laufwerk-pioneer-t72964.html
Benutzer meint, es läuft super.
Ich habe auch gerade probleme mit meinem Laufwerk, deswegen bin ich auch nach der suche auf ein alternative Laufwerk. Hast du sonst irgendeine andere Hersteller gefunden?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich hatte das Problem mit meinem MacBook pro auch, das ich das Laufwerk austauschen musste.
Aufgrund der Bauhöhe des Drive gibt es aber im Moment noch keine Alternative.
Ich habe dann das 8x original Apple genommen und auch rund 200,- dafür bezahlt.