• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Brenner: Bringts Double Layer überhaupt?

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Habe gerade festgestellt, dass im MacBook (das auf meiner Einkaufsliste steht) kein DVD-DL-Brenner drin ist.

Bevor ich jetzt gehe und einen kaufe: Bringts das überhaupt? Ich finde es eigentlich ganz praktisch, gleich 8,5 GB auf einmal brennen zu können, habe mich jetzt allerdings auch noch nicht so sehr bei den Preisdifferenzen der Rohlinge umgeschaut. (Brenne hauptsächlich Filmaufnahmen.)

Und: Sind im Prinzip alle Brenner, die z.B. bei Saturn so herumstehen (LG, Benq) mac-tauglich? Habe hier schon gemischte Reaktionen auf einen LG von Saturn gelesen.

Ich derzeit: iBook G3, OSX 4.6.

Vielen Dank!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
dl-rohlinge sind sauteuer. ein einziger ueber 3 euro. viel zu viel und unwirtschaftlich. lieber 2 sl dvds brennen;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich kaufe immer die Ricoh Double-Layer Rohlinge bei Amazon - dort kosten sie etwa 2,40€/Stück. Gelegentlich sind grosse Rohling sehr hilfreich ... man sollte aber darauf achten, dass nicht alle Brenner damit zurechtkommen. Auf der Ricoh Website gibt es eine Liste kompatibler Brenner. Ich verwende fast ausschliesslich LG Brenner (intern und extern).

Gruss
Andreas

PS: normalerweise sollten alle externen Brenner (bevorzugt mit Firewire - im Notfall auch mit USB 2.0) am Mac verwendbar sein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich finde die Preise auch unangemessen hoch :mad: vielleicht fallen die ja mal, wenn BlueRay und Co kommen ;)