• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD-Brener tauschen oder extern?

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
mein 15" MacBook Pro Early 2009 kann nichts mehr brennen. Lesen geht. Ich gehe davon aus, dass das DVD-Laufwerk defekt ist. Soll ich es austauschen? Gegen das gleiche oder ein neueres Laufwerk? Welches würde sich dann anbieten? Und wenn nicht, kann ich ein externes Laufwerk (USB) nehmen? Brauche ich dann Treiber oder funktioniert es Apple-like einfach so?
Schon mal vielen Dank
Dirk
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Eventuell kannst du noch irgendwelche Gewährleistungen beanspruchen.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ne ne :) habe ich gebraucht gekauft und waren nur 6 Monate Garantie darauf gewesen. Ich muss mich schon selbst darum kümmern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn dir die Herumschlepperei nichts ausmacht würde ich zu einem externen Brenner greifen, erspart das Gefrickel mit Ein-/Ausbau und ist preislich auch günstiger als das interne zu ersetzen.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Wenn dir die Herumschlepperei nichts ausmacht würde ich zu einem externen Brenner greifen, erspart das Gefrickel mit Ein-/Ausbau und ist preislich auch günstiger als das interne zu ersetzen.
Ein konkretes Modell im Auge? Brauche ich dazu Treiber?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sollten eigentlich alle laufen. Angaben ohne Gewähr. ;)
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
oder gebrauchtes externes von einem macbook air kaufen, auseinanderbauen und laufwerk in das macbook einbauen

alles kein problem und kosten halten sich in grenzen
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
jopp, aber man kann auch wesentlich billiger bei ebay laufwerke kaufen. sogar neue mit garantie
 

lomu

Granny Smith
Registriert
12.01.08
Beiträge
16
orginal apple oder andere laufwerke die auch passen? bei ebay habe ich leider nichts "günstiges" gefunden. habe ein GSA-S10N verbaut was ersetzt werden muss