• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD aus After Effects Slideshow erstellen

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Mein USA Aufenthalt neigt sich dem ende entgegen und ich bin schon seit langem am überlegen, was ein schönes Abschiedsgeschenk wäre. Da es etwas Persönliches sein sollte, kam mir die Idee eine coole Slideshow in After Effects zu erstellen.
Soweit kein Problem.
Bevor ich jetzt allerdings anfange, würde ich gerne wissen, welche Auflösung, welches Dateiformat und welche weiteren Einstellungen ich in After Effects angeben muss, damit das Video in schöner Qualität auf dem Fernseher nachher laufen kann.

Genauer ausgedrückt: Welche Einstellungen muss ich beim Erstellen einer neuen Komp beachten, so dass oben genanntes klappt? Ich habe z.B. mal gehört, dass NTSC in den USA nicht läuft, oder was auch immer und PAL gewählt werden muss.
Na ja am liebsten wäre mir, wenn ihr mir einfach die richtige Vorgabe, optimale Breite/Höhe und alle weiteren Kompeinstellungen geben könnt :D

Ich meine ihr wisst ja jetzt, was mein Ziel ist ;)

Danke für eure Hilfe!

grüße hokage
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Kommt schon Leute...
Irgendwer wird hier doch schon mal eine DVD erstellt haben o_O
Ich suche ja nur nach den richtigen Einstellungen in der After Effects Komposition und nachher für den Export, so dass ich das Video auf DVD brennen kann und ein normaler DVD Player in den USA die DVD abspielen kann.
Ich habe keinen Bock jetzt auf gut Glück hier anzufangen, um nachher festzustellen, dass die Datei viel zu groß ist, oder die Auflösung zu schlecht ist, oder.. oder... oder...

Ich wäre also echt erfreut, wenn ihr mir da kurz Hilfestellung leisten könnt, was für die Video Pros unter euch ja eigentlich kein Problem sein sollte ;)

Danke :D

grüße hokage
 
Registriert
03.03.10
Beiträge
36
Hallo Hokage,

hier mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
PAL-DVDs (z. B. in Europa verwendet) bieten eine Auflösung von 704×576/720×576 Bildpunkten mit einer Bildfrequenz von 25 Hz, während die im amerikanischen Raum und in Japan verbreiteten NTSC-DVDs eine Auflösung von 704×480/720×480 Punkten bei einer Frequenz von 29,97 Hz aufweisen. Auf NTSC-DVDs können Videos jedoch auch in 23,976 Hz vorliegen, und ein Flag im Videostrom teilt dem Ausgabegerät mit, welche Halbbilder es doppelt zeigen kann, um auf die für NTSC-Ausgabe nötigen 29,97 Hz zu kommen. Gesonderte SECAM-DVDs existieren nicht, da sich PAL und SECAM lediglich in der Farbkodierung, nicht aber in Auflösung und Bildfrequenz unterscheiden, und die Farbkodierung nicht auf der DVD gespeichert, sondern erst bei Bedarf im Player erzeugt wird.

Damit sollte der erste Punkt geklärt sein. Da die Auflösung einer DVD ( Auflösung von 704×480/720×480 Punkten ) ist kannst du auf Ausgabeformate in HD getrost verzichten.
Da ich mit After Effects nicht zu tun habe ist der Tip von mir:

Mach eine kurze Disahow mit 5 Fotos und probier die Einstellungen einfach etwas aus. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann kannst du mit dem richtigen Projekt fortfahren ohne dir Gedanken machen zu müssen.

Zu der Videolänge solltest Du falls mit iDVD gearbeitet wird im Projektfenster nach der Länge schauen inkl. Menü etc. Dort kann man noch die Qualität verbessern. Auf DL DVDs passen ca. 230 min Videomaterial inkl. Menü. In der iDVD Hilfe steht alles schön beschrieben.
Schönen Gruß

Austin
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich fasse also zusammen:

Komposition in After Efects:

Vorgabe: DV-NTSC
Breite: 720
Höhe: 480
Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV NTSC (0,91)
Framerate: 29,97

Export aus After Effects:
Ausgabemodul: Quicktime DV NTSC 48 kHz

Das ganze werde ich dann in Encore importieren mit Menü versehen und das dann auf eine DVD +R brennen.

Ich hoffe mal, dass das sol alles richtig ist. Testen kann ich die Einstellungen gerade nicht, weil ich keine Rohlinge da habe. Die kaufe ich mir Anfang nächster Woche. Solte jemand in dieser Zusammenfassung noch einen Fehler erkennen, dann schreibt das hier bitte :D

grüße hokage