• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVB-T Radio gestartet

iPunk

Gast
seit heute gibt es (zumindest in berlin) via DVB-T mehr als dreißig radiosender in digitaler qualität zu empfangen. sehr schön das.
 

Mac_MjTom

Gast
Langsam aber sicher zeigt sich nun, was unsere Herren Politiker in neue Gesetze gebettet haben. Zunächst kam das digitale Fernsehen, dann das Radio. Bald dürfen wir das Analoge zu Grabe tragen...
 

iPunk

Gast
naja, also gerade beim medium radio mit seinem bei analoger übertragung sehr eingeschränkten frequenzumfang ist das akustisch eine deutliche verbesserung.
 

knolle

Gast
Mac_MjTom schrieb:
Langsam aber sicher zeigt sich nun, was unsere Herren Politiker in neue Gesetze gebettet haben. Zunächst kam das digitale Fernsehen, dann das Radio. Bald dürfen wir das Analoge zu Grabe tragen...

Wieso zu Grabe tragen, das ist es doch jetzt schon, besonders hier in Wuppertal/Solingen/Remscheid. Leider kann in Wuppertal bei ca 400.000 Einwohnern die Hälfte DVB-T trotz Dachantenne nicht empfangen, dank nicht vorhandener Sendeanlagen.

Analog wurde natürlich schon abgeschaltet - also Bildschirm dunkel - oder Kabelanschluß anmelden.

Toll, diese neue Technik! Danke an alle, die dafür verantwortlich sind! :mad:

Gruß
knolle
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Ich finde, diese Entwicklung ist ein zweischneidiges Schwert...

Man hat durch die Digitalisierung zwar mehr Bandbreite, und vielleicht tatsächlich eine bessere Qualität, aber das ist auch relativ zu sehen.
Bei schlechtem Empfang hört/sieht man bei digitalem Funk nämlich nix! Bei analogem würde man vielleicht ein bisschen rauschen hören, aber man könnte Straßenberichte u.ä. immer noch empfangen (oder sehe ich da was falsch? bitte Korrektur, falls nötig!)

Der andere Grund ist subjektiv:
Während man den alten Analogfunk mit sehr preiswerten Empfängern und auch selbstgebastelter Technik ( :) ) empfangen kann/theoretisch könnte, ist dies bei Digitalfunk wohl kaum mehr möglich...

Wahrscheinlich wird sich auf lange Sicht der Digitalfunk durchsetzen, aber ein bisschen Schade ist das schon.
 

Mac_MjTom

Gast
slartibartfast schrieb:
Ich finde, diese Entwicklung ist ein zweischneidiges Schwert...

Man hat durch die Digitalisierung zwar mehr Bandbreite, und vielleicht tatsächlich eine bessere Qualität, aber das ist auch relativ zu sehen.
Bei schlechtem Empfang hört/sieht man bei digitalem Funk nämlich nix! Bei analogem würde man vielleicht ein bisschen rauschen hören, aber man könnte Straßenberichte u.ä. immer noch empfangen (oder sehe ich da was falsch? bitte Korrektur, falls nötig!)
Das ist auch meiner Meinung nach eines der größten Probleme von digitalen Medien. Seid ihr schon einmal mit einem digitalem Radio durch einen Tunnel gefahren? Grauenvoll!!! Da bis dato die meisten Tunnel noch nicht vorbereitet sind die digitalen Signale durchzureichen, hat man meistens ein widerliches Schlürfen :mad:
Der andere Grund ist subjektiv:
Während man den alten Analogfunk mit sehr preiswerten Empfängern und auch selbstgebastelter Technik ( :) ) empfangen kann/theoretisch könnte, ist dies bei Digitalfunk wohl kaum mehr möglich...
Leider wahr. Einen analogen Empfänger kann man teilweise mit den einfachsten Mitteln aufbauen, je nach Empfangsleistung und Signalstärke. Digitale Empfänger sind dagegen für unsereins zu kompliziert.
Wahrscheinlich wird sich auf lange Sicht der Digitalfunk durchsetzen, aber ein bisschen Schade ist das schon.
Leider muss ich Dich da enttäuschen. Meines Wissens nach ist das bereits durch unsere Regierung beschlossene Sache. Alle Sender müssen innerhalb der nächsten drei Jahre, wenn ich mich nicht irre, komplett auch digital umgerüstet sein. Analog ist tot, oder stirb zumindest...