1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DV-Cam als Webcam benutzen?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von winnie, 27.06.09.

  1. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Moinsen allerseits!

    Ich habe heute durch Zufall eine DV-Camera geschenkt bekommen (Cybertec HD-DV1130). Diese war wohl ein Werbegeschenk aus den USA. Als ich auf der Verpackung las, dass man dieses kleine Ding auch als Webcam benutzen kann, stieg meine Vorfreude erheblich.:p
    Ich also gleich an den Mac und die Cam über USB 2.0 angeschlossen. Als erstes erscheint dann auf dem Desktop ein Virtuelles Laufwerk welches auf MS-DOS (FAT32) formatiert ist. Auch iPhoto öffnet sich promt, erkennt das Gerät und bietet seine Dienste an um die Videos auf den Mac zu ziehen.

    Soweit so gut.

    Nun gut, dachte ich. versuchen wir doch mal die Cam als Webcam in iChat zu benutzen. Doch hier wurde sie nicht erkannt. Also ich erstmal die Anleitung von der Cam durchgelesen. Da stand dann, dass der Benutzer einen Knopf an der Cam drücken soll um sie als "PC-Camera" zu benutzen.
    Das tat ich. Jedoch mit mäßigem Erfolg. Denn kaum hatte ich das kleine Knöpfchen gedrückt, wurde die Cam vom Mac "ausgeworfen" mit der Fehlermeldung, dass ein Gerät unsachgemäß getrennt wurde.

    Was mache ich falsch? Kann ich so eine Cam überhaupt an meinem Mac nutzen? Wenn ja, welche Plug-Ins benötige ich?
    Oder muss ich gar das Virtuelle Laufwerk via Festplattendienstprogramm auf Mac-OS formatieren?
    Fragen über Fragen... Und ich bin so ein bisschen verloren;)

    Hoffe jemand weiß Rat und dass ich alle nötigen Informationen gegeben habe. Sollte ich was vergessen haben dann fragt einfach!:)
     
  2. The-Kenny

    The-Kenny Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    307
    Es ist schon richtig, dass das Laufwerk der Kamera ausgeworfen wird. Schließlich wechselt sie von dem "Laufwerk-Modus" in den "Webcam-Modus".

    Ob die Kamera am Mac unterstützt sind kann man auf Entfernung leider nicht sagen.
    Vielleicht wird ein Treiber benötigt.

    Einfach mal nach der Kamera bei Google suchen und schauen ob sie vom Mac unterstützt wird.
     
  3. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Ich glaube das DV Kameras als Webcams nur unterstützt werden wenn sie per FireWire angeschlossen werden.
     

Diese Seite empfehlen