• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DV-Cam als Webcam benutzen?!

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Moinsen allerseits!

Ich habe heute durch Zufall eine DV-Camera geschenkt bekommen (Cybertec HD-DV1130). Diese war wohl ein Werbegeschenk aus den USA. Als ich auf der Verpackung las, dass man dieses kleine Ding auch als Webcam benutzen kann, stieg meine Vorfreude erheblich.:p
Ich also gleich an den Mac und die Cam über USB 2.0 angeschlossen. Als erstes erscheint dann auf dem Desktop ein Virtuelles Laufwerk welches auf MS-DOS (FAT32) formatiert ist. Auch iPhoto öffnet sich promt, erkennt das Gerät und bietet seine Dienste an um die Videos auf den Mac zu ziehen.

Soweit so gut.

Nun gut, dachte ich. versuchen wir doch mal die Cam als Webcam in iChat zu benutzen. Doch hier wurde sie nicht erkannt. Also ich erstmal die Anleitung von der Cam durchgelesen. Da stand dann, dass der Benutzer einen Knopf an der Cam drücken soll um sie als "PC-Camera" zu benutzen.
Das tat ich. Jedoch mit mäßigem Erfolg. Denn kaum hatte ich das kleine Knöpfchen gedrückt, wurde die Cam vom Mac "ausgeworfen" mit der Fehlermeldung, dass ein Gerät unsachgemäß getrennt wurde.

Was mache ich falsch? Kann ich so eine Cam überhaupt an meinem Mac nutzen? Wenn ja, welche Plug-Ins benötige ich?
Oder muss ich gar das Virtuelle Laufwerk via Festplattendienstprogramm auf Mac-OS formatieren?
Fragen über Fragen... Und ich bin so ein bisschen verloren;)

Hoffe jemand weiß Rat und dass ich alle nötigen Informationen gegeben habe. Sollte ich was vergessen haben dann fragt einfach!:)
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Es ist schon richtig, dass das Laufwerk der Kamera ausgeworfen wird. Schließlich wechselt sie von dem "Laufwerk-Modus" in den "Webcam-Modus".

Ob die Kamera am Mac unterstützt sind kann man auf Entfernung leider nicht sagen.
Vielleicht wird ein Treiber benötigt.

Einfach mal nach der Kamera bei Google suchen und schauen ob sie vom Mac unterstützt wird.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich glaube das DV Kameras als Webcams nur unterstützt werden wenn sie per FireWire angeschlossen werden.