• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Durch Mavericks extrem erlahmt

Mitty

Golden Delicious
Hallo zusammen!

Ich habe seit dem Update auf Mavericks das Problem, dass mein Macbook (13", 2010) extrem lahmt. Internetseiten brauchen ewig zum öffnen, Programme ebenso. Er braucht wesentlich länger zum hochfahren. Einfach für alles. Die Batterie ist auch wesentlich schneller alle. (Da wurde mir schon mal "Batterie warten" angezeigt.

Ich war auch schon auf der Support-Seite. Aber angeblich erfüllt mein Macbook alle Voraussetzungen. Ich habe auch keine Apps gefunden, die ihn irgendwie groß aufhalten. Bin ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Der macht mich noch verrückt!

Hier die Hardwaredaten:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook

Modell-Identifizierung: MacBook7,1

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache: 3 MB

Speicher: 2 GB

Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

Boot-ROM-Version: MB71.0039.B0E

SMC-Version (System): 1.60f6

Seriennummer (System): 450445TNF5W

Hardware-UUID: D63C120E-DFC9-5768-8EAC-EFC662736119

Sensor für plötzliche Bewegung:

Status: Aktiviert

Speicher:
Macintosh HD:

Verfügbar: 29,46 GB (29.461.901.312 Byte)

Kapazität: 249,2 GB (249.199.591.424 Byte)

Mount-Point: /

Dateisystem: Journaled HFS+

Beschreibbar: Ja

Eigentümer ignorieren: Nein

BSD-Name: disk0s2

UUID des Volumes: 61412340-7C5B-3966-A605-B4DCB9DCF6E2

Physisches Laufwerk:

Medienname: Hitachi HTS545025B9SA02 Media

Medienart: Rotierend

Protokoll: SATA

Intern: Ja

Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)

S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Ich weiß, grad nicht was ich sonst noch kopieren kann. Sagt Bescheid!

2GB RAM sind unter Mavericks ein bisschen wenig.

Man darf nie von den Mindestvoraussetzungen ausgehen. Klar läuft Spiel X auch mit der CPU, dem RAM und der Grafikkarte. Und wenn man dann spielt - geht es gerade so...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Nach meiner Erfahrung wirkt sich Mavericks nicht negativ auf die Geschwindigkeit des Macs aus. Es ist also kein grundsätzliches Mavericks-Problem sondern eher eines deiner individuellen Installation. Was das sein kann ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber höchstwahrscheinlich wurden bei der Installation Programme, Tools, Systemerweiterungen etc. übernommen, die nicht mit Mavericks kompatibel sind. Die erste Möglichkeit ist ein Check mit der Aktivitätsanzeige => alle Prozesse, ob ein amoklaufender Prozess sehr viel Rechnerleistung schluckt. Darauf lässt u. a, auch die verringerte Batterie-Laufzeit schließen. Dann gibt es hier im Forum eine Liste schädlicher Programme, die den Mac gehörig ausbremsen und die du, falls vorhanden, sauber deinstallieren solltest.

MACaerer

Kann ich so auch nicht nachvollziehen. Auf einem vergleichbaren MBA läuft bei mir Mavericks völlig problemlos. Okay, beim Starten eines Programms "hüpft" das Icon vielleicht einmal mehr als auf einem aktuellen System, aber das was du da beschreibst liegt sicherlich nicht an der fehlenden Leistungsfähigkeit deines Rechners.