• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Duplizieren im Illustrator

benqsimens

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
17
Ich verwende Adobe Illustrator CS3 und
... suche die Funktion einfach zu duplizieren. (zB. durch ein cmd + d, was aber nicht geht).
Ich kenne diese Funktion aus CorelDraw und fad das sehr gut.
Außerdem habe ich mich schon vorher etwas schlau gemacht und eine ganze Zeit lang gesucht. Ich kam nur auf die Funktion alt + Pfeiltaste. Hierbei wird zb. eine Grafik dupliziert und um 1mm verschoben.
Jedoch funktioniert das mit einem Text nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Auswahlwerkzeug nehmen, alt-Taste halten und verschieben.

Oder Doppelklick auf das Auswahlwerkzeug.

PS: Falls du mehrere Duplikate anfertigen willst: Nach dem ersten Duplizieren funktioniert dann auch Apfel+D.
 

benqsimens

Granny Smith
Registriert
22.10.09
Beiträge
17
1. Das hae ich auch schon gewusst, jedoch ist das ja ziemlich ungenau.
Ja, aber das ist ja ziemlich aufwändig mit dem Doppelklick. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei der das Dupliziern mit cmd +D immer verwenden kann ( es soll einfach immer um 1mm nach rechts kopiert werden.)
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Wenn Du etwas um 1 mm verschieben willst, dann musst Du Illustrator das schon so sagen. Also irgendwo eingeben.

Wenn Du weißt, dass Du nur den Wert 1mm brauchst, gib ihn in den Voreinstellungen unter "Schritte per Tastatur" ein. Dann drück Alt + Pfeil, und Illu verschiebt/kopiert um 1 mm. Die Voreinstellungen bleiben erhalten, bis Du was anderes dort eingibst.

Wenn Du mal näher beschreibst, wofür Du das brauchst (am besten mit Bild), gibt es vielleicht einen besseren Workflow.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… es soll einfach immer um 1mm nach rechts kopiert werden. …

Eine solche Funktion ist in Illustrator schlicht und einfach nicht existent, da Du immer um einen Millimeter duplizieren möchtest, ein anderer Anwender aber um 2,5 Millimeter und so weiter.

Adobe hat das sehr schön gelöst, in dem es im Bewegen-Dialog die Möglichkeit gibt, alle möglichen Werte einzugeben, „kopieren“ anzuklicken und zu bestätigen. Anschließend kannst Du – wie bereits erwähnt – per Apfel + „d“ diesen letzten Schritt beliebig oft wiederholen.

Ich bin sicher, wenn Du Dich richtig eingearbeitet hast, wirst Du Corel & Co. keine Träne nachweinen.