• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

duplikate entfernen mit berücksichtigung der playlists.

cornholio

Tokyo Rose
Registriert
29.11.07
Beiträge
66
hallo

ich bin leider nicht so gut in englisch, weiss aber dass es viele scripts von doug für itunes gibt.

duplikate von mp3 dateien entfernen ist ja nicht so schwer. nur sollte es eben nur die dateien löschen, die nicht in einer playlist ist.

z.b. ich habe 1x the way i am in der playlist "dj" und the way i am 2 und 3 nicht, dann sollte das script die letzten 2 dateien löschen.

gibt es sowas?

danke im voraus.

gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
ohne direkte Hilfe, aber die Playlists enthalten keine Dateien, d.h. ist ein Titel in der Mediathek und einer in einer Playlist, dann hast du diesen Titel nur 1x auf der Platte.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Du könntest alle deine Playlisten in einer zusammenfassen (mittels intelligenter Playlist), und (vermutlich) das Applescript dahingehend anpassen - ist mal nur eine vage Idee aber ist ja auch schon spät ;)
lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und wenn das gleiche Lied mehrfach in einer Wiedergabeliste ist, muß das auch nicht bedeuten, daß es mehrfach auf der Festplatte ist - man kann einen Titel aus der Mediathek auch mehrfach in die gleiche Liste packen.
iTunes DJ ist sowieso eine eigene Sache, hier kann man ja wählen, welche Wiedergabeliste als Ausgangsmaterial dienen soll.

Von automatischen Löschungen von Duplikaten per Skript halte ich persönlich nicht viel, denn iTunes prüft nur, ob Titelname und Interpret übereinstimmen, aber nicht ob es wirklich die identische Datei ist. Möglicherweise haben die Dateien unterschiedliche Bitraten oder sind unterschiedlich lang, vielleicht live und Studio usw. Auch die Funktion "exakte Duplikate anzeigen" prüft nicht wirklich ob es identische Dateien sind, da wird anscheinend nur noch der Albumtitel zusätzlich berücksichtigt.
 

cornholio

Tokyo Rose
Registriert
29.11.07
Beiträge
66
Du könntest alle deine Playlisten in einer zusammenfassen (mittels intelligenter Playlist), und (vermutlich) das Applescript dahingehend anpassen - ist mal nur eine vage Idee aber ist ja auch schon spät ;)
lg

wäre ne gute idee, dann hätte ich auf den playlisten wenigstens keine duplikate. aber ich will halt auch die duplikate aus meiner ganzen mediathek finden ABER nicht aus versehen das das FALSCHE duplikat löschen, das sich bereits in einer Playlist befindet.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Nein du hast mich falsch verstanden. Erzeuge eine intelligente Playlist A mit logischen Oder, und erzeuge Regeln: "Playliste ist XY", also für jede Playliste eine Regel (aber eben nur die von dir angelegten).
Im zweiten Schritt erzeugst du eine Playlist B mit Regel "Playliste ist Musik" und "Playlist ist nicht A" mit logischen Und.
Auf die Playlist B kannst du dann dein Script oder einfach File->"Duplikate anzeigen" anwenden.
Oder verstehe ich dich falsch?

Von automatischen Löschungen von Duplikaten per Skript halte ich persönlich nicht viel, denn iTunes prüft nur, ob Titelname und Interpret übereinstimmen, aber nicht ob es wirklich die identische Datei ist. Möglicherweise haben die Dateien unterschiedliche Bitraten oder sind unterschiedlich lang, vielleicht live und Studio usw. Auch die Funktion "exakte Duplikate anzeigen" prüft nicht wirklich ob es identische Dateien sind, da wird anscheinend nur noch der Albumtitel zusätzlich berücksichtigt.
Sehe ich auch so.