1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Duplikate der gleichen Dateien

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von h0mer, 19.11.09.

  1. h0mer

    h0mer Granny Smith

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    16
    Hallo,
    ich habe ein extrem nerviges Problem mit iTunes 8 und jetzt auch 9 und habe trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden.
    In meiner Mediathek tauchen regelmäßig Duplikate von Titeln auf, die alle auf die selbe Datei verweisen. Die Option "Im Finder anzeigen" zeigt auf den selben Ordner, in dem die betreffende Datei aber nur einmal liegt. Bei den doppelten Titeln lässt sich kein offensichtliches Muster erkennen (werden z.B. nicht alle mit dem iPhone synchronisiert, sowohl vbr als auch cbr MP3s, etc...).
    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Die Duplikate von Hand zu löschen ist aussichtslos (ca. 26 000 verschiedene Musikdateien insgesamt, von denen ca. 5000 doppelt angezeigt werden) und eine Entfernung mit einem Duplicatefinder-Script/-Programm ist mir eigentlich auch zu stressig. Ich würde das Problem gerne bei der Wurzel packen :)

    Jemand ne Idee? Danke schonmal!
     
  2. Wechsler

    Wechsler Auralia

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    201
    Moin,

    doppelte Einträge entstehen üblicherweise durch Einlesen von Ordnern, in denen auch Playlisten aus anderen Programmen liegen. Dann ließt iTunes zuerst die einzelnen mp3 Datein im Ordner und dann noch einmal die Playliste, in der diese Lieder ja noch einmal vorkommen.

    Da bei dir zwei Einträge auf die selbe Datei zeigen, hast Du sehr wahrscheinlich das automatische Datenmanagement von itunes ausgeschaltet. (Andernfalls wäre die Datei ein zweites mal mit dem Zusatz -1) Dann ist es ebenfalls möglich, dass Du einen Ordner zwei mal manuell eingelesen hast.

    An dem Skripting für die Bereinigung wirst du nicht vorbei kommen, es sei denn du willst die Datenbank noch einmal aufbauen, oder die Einträge manuell löschen.


    Gruss Wechsler
     
  3. h0mer

    h0mer Granny Smith

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    16
    Danke für deine Antwort.

    Kurz zu meiner Datenstruktur (nicht durch iTunes verwaltet, wie Du richtig vermutet hast): In den Ordnern zu den einzelnen Interpreten liegen jeweils Ordner für die jeweiligen Alben, in denen sich außer den MP3s keine weiteren Dateien befinden (keine Playlists etc...).
    Die Duplikate folgen wie schon gesagt keinem Muster, d.h. es befinden sich von manchem Album zwei Titel doppelt in der Mediathek, von einem anderen Album zehn und von wieder einem anderen gar keiner.
    Die Mediathek habe ich bereits komplett neu erstellt, leider brachte das keine Besserung :(
     
  4. Wechsler

    Wechsler Auralia

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    201
    hallo Homer,

    somit machst Du mich dann auch ratlos. Ein Versuch den ich als nächstes probieren würde. Eine neue Test-Mediathek erstellen. Dort einmal nur einen Album-Ordner einlesen, der in der Original Mediathek Probleme macht. Vielleicht auch mal itunes die Verwaltung überlassen, nur um zu sehen was iTunes so kopiert. Aber wie gesagt nur in der Testbibliothek.

    Gruß Wechsler
     
  5. h0mer

    h0mer Granny Smith

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    16
    Danke für deine Hilfe. Ich werde mal testen...
     

Diese Seite empfehlen