• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

dummy: update von 10.9 auf xx

Registriert
02.06.13
Beiträge
51
Hallo, frohes Himmelfahrtsfest Euch allen!
Irgendwie bekomme ich es nicht hin, bei meinem Macboo Pro Mitte 2009 vom aktuellen 10.9. zu aktualisieren. Der Software-Update-Menüeeintrag sagt mir, ich sei aktuell. Laut Liste hier dürfte ich sogar noch bis auf 10.11 hochgehen können. Stattdessen bei Apple in irgendeinem Repository ein dmg manuell ziehen? Gibt es sowas?

Viele Grüße aus Dresden!
Peter

PS: gestern per Teamviewer bei meinem Bruder auf seinem imac nachgeschaut, auch der kann nicht automatisch von 10.9 höher aktualisieren...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Hallo!

PS: gestern per Teamviewer bei meinem Bruder auf seinem imac nachgeschaut, auch der kann nicht automatisch von 10.9 höher aktualisieren...
Über die Software-Aktualisierung werden immer nur Updates für das bereits installierte Betriebssystem angeboten (also 10.9.1, 10.9.2, etc.). Um auf ein neues Betriebssystem upzugraden, ist normalerweise der Mac App Store notwendig (also von 10.9 auf 10.10, 10.11 etc.). Dein MacBook Pro Mid 2009 unterstützt, wie du richtig sagst, Betriebssysteme bis OS X 10.11 ("El Capitan"). Im Mac App Store sind alte Betriebssysteme (wir sind ja inzwischen bei 10.14) oft nicht mehr gelistet. Apple bietet hier eine Anleitung an, wie man OS X El Capitan installieren kann – unter Punkt 4 findest du einen Download-Link.