• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dummheiten gehören bestraft ;-)

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
Hi @all!

Habe einen etwas überschwenglichen Drang zum Löschen scheinbar gehabt...
Leider sind mir durch diese "geistreiche" Aktion einige Daten in den Papierkorb gelangt, die dort so nicht hingehören...

Gibts da jemanden, der mir mit der korrekten Zuordnung helfen kann!?
Bin ein Windows Umsteiger und fange daher mit den Dateierweiterungen nichts an bzw. kann ich sie nicht dem entsprechenden Programm zuordnen. Zur Zeit habe ich alles in einen neuen Ordner verschoben. Es scheint zwar so weit alles zu funktionieren, aber hin und wieder stoße ich auch Probleme (zB. Festplatten Dienstprogramm läuft nicht ganz einwandfrei, etc.)

Wäre euch echt sehr dankbar, da mein Mac mal gerade ein paar Tage alt ist und es nicht fein wäre, wenn jetzt schon alles zusammen bricht :-c:-c

Hier die Dateien:
Bildschirmfoto 2010-01-23 um 01.09.10.png
Die Datei "Mein erstes Projekt" weiss ich, wo sie hingehört und die beiden iTunes Dateien sind auch klar... mit dem Rest hapert es - .ipmeta???

Danke nochmals für eure Hilfe!!!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,
für die Zukunft: ab 10.6 gibt es eine Zurücklegen-Funktion, sprich Rechtsklick auf die im Papierkorb befindliche Datei und "zurücklegen" auswählen. Kommt in diesem Fall nicht mehr in Frage, da du die Daten händisch aus dem Papierkorb entfernt hast.
Hier würde normalerweise Time Machine greifen, welche du aber vermutlich nicht verwendest. TM ist dennoch der beste Tipp den ich dir hinsichtlich einer sorgenfreien Zukunft mit deinem Mac geben kann, siehe auch: http://www.apple.com/chde/macosx/what-is-macosx/time-machine.html

Ein letzter Tipp: solche Säuberungsaktionen (od. "Tweak-Programme") sind am Mac absolut nicht notwendig. Wirklich.

Wie es aussieht hast du in diesem Fall Lehrgeld bezahlt.

Grüße awk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
File extension IPMETA - Apple iPhoto library meta data file
Vielleicht findet Google noch mehr Hinweise
Lass diese Daten einstweilen in dem Extraordner, ich glaub du brauchst sie gar nicht. Aber entsorge sie erst, wenn iPhoto und alle bilder darin tadellos funktioniert.
Ich denke, du bist noch einmal davon gekommen.
salome
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.449
Hi.

Die .ipmta gehören zu iPhoto, in den Ordner iPhotoLibrary - Metadata Backup, dort aber in unterschiedliche Ordner.
Die Pkginfo in iPhotoLibrary - Contents
Index.html in den Ordner Benutzer - "Username" - Website, die gradient.jpg in den Unterordner images.

Sonst *signed* Vorredner. Nutze TimeMachine.

Aber die Daten aus Deinem Screenshot haben alle nix mit dem Festplattendienstprogramm zu tun.
Starte doch mal von der DVD, gehe dort in das FP-Dienstprogramm und repariere das Volume.

Mal schauen was die Kollegen hier noch so empfehlen. Weiß nicht ob ein Reset von PRAM/NVRAM hier was bringt, oder ein
sicherer Systemstart (Start mit gehaltener Shift-Taste) da wird Cache gelöscht und Verzeichnisstruktur überprüft.
Kannst auch mal hier schauen, steht schon bissi was und weiter im Forum forschen.

Wenn sich dann nichts ändert (von wegen Probleme mit FP-Dienstprogramm) hast Du wohl schon auch mal mehr weggeworfen (?).
Dann evtl. eine "Überinstallation" oder gar Neuinstallation in Betracht ziehen.

....ach ja, Glückwunsch zum Mac ;) Auch wenns grad net so läuft wie es soll
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Was läuft denn beim Festplattendienstprogramm nicht zufriedenstellend, vielleicht hast du dafür auch wichtige Dateien gelöscht.
Wie bist du denn an die ipmeta Dateien gekommen, die liegen ja nicht gerade offen herum, da muss man schon ins iPhoto Library Paket hineinschauen und dort in den Paketen( auch der von Programmen) sollte man nichts löschen.
Aufräumwahn in einem dir noch unbekannten System ist sicherlich mehr als dumm, lass den Mac einfach so wie er ist und dann auch gut läuft, wenn du schraubst, dann nur mit Hintergrundwissen und lasse die Finger von Aufräumtools, wie Onyx und Konsorten, die sind Garanten für zerschossenes System, wenn man sie ebenfalls ohne Hintergrundwissen anwendet.
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
Danke euch Leute!! Echt SUPER von euch!
Mit der Timemachine wollte ich sowieso gleich zu Beginn arbeiten. Nur leider funkt das nicht so ganz mit meiner NDAS Festplatte, die unter Windows konfiguriert wurde. Werde aber ohnedies auch auf die TimeCapsule umsteigen, da ich auch ein bisschen mehr Speicher brauche.
@Macbeatnik: wollte gestern Nacht noch ein paar Dateien bzw. Laufwerke über das Festplatten-Dienstprogramm überprüfen, da hat er mir irgend so einen Fehler ...3242020... ausgegeben. Heute hab ich das nochmals versucht bzw. auch eine Zugriffsrechte Diagnose gestartet, da kam dann folgendes Bild:

Bildschirmfoto 2010-01-23 um 08.31.04.png

Leider fange ich mit den beiden Meldungen auch nichts an... Bei "Warnung" steht ja am Ende "wurde geändert" - sollte also passen. Aber die erste Zeile macht mir ein wenig Sorgen!?!??

Edit: scheinbar ging noch etwas mehr schief: in der /user/library gibts die Ordner iPhoto und iWeb nicht... kann ich die einfach selbst anlegen bzw. ist es notwendig sie zu haben? Programme (iPhoto und iWeb) laufen problemlos...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Die iPhoto Library befindet siich nicht in
DeinBenutzer/Library, sondern, sofern du sie nicht verschoben hast in
DeínBenutzer/Bilder.
Dort liegt die Paketdatei iPhoto Library, darin befinden sich deine Bilder und eben auch diese .ipmeta Dateien. Wie hast du diese Dateien denn gelöscht?

Zum Festplattendienstprogramm, damit kannst du nur Zugriffsrechte der Systemplatte überprüfen und auch dort nur bestimmte Dateien, nämlich nur die, die mit dem Installationsprogramm installiert wurden, z.B. DeinBenutzer oder dessen Daten werden nicht überprüft, externe Datenträger auch nicht etc. in Deinem Benutzer kannst du ab 10.6 (Leopard) die Rechte mittels Start von der DVD zurücksetzen.

Die beiden Meldungen des Festplattendienstprogramms, die du jetzt hast kannst du ignorieren:
http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE
 

Mig

Idared
Registriert
09.01.10
Beiträge
25
Danke dir vielmals!!
Um das Rätsel zu lüften bzw. wie es zum Löschen kam:
Typischer stupider Windows User halt :)
Habe im Finder gesehen, dass unter "Gestern", "Heute" usw. alle Dokumente, Dateien etc aufgelistet waren, die ich eben kürzlich geöffnet hatte.
Ich dachte, es ist so ähnlich wie bei Windows nur eine Verlaufsauflistung und hab mal fleissig den "vermeintlichen" Verlauf gelöscht. Als ich dann ein simples .rtf file öffnen wollte, überkam mich der Verdacht, dass es sich vielleicht doch nicht nur um einen Verlauf handelte, sondern tatsächlich um die apps...
Nach einem kurzen Schockanfall, habe ich zum Glück bemerkt, dass man die Dateien einfach nur irgendwo hin verschieben muss (zB Desktop), damit wieder alles funkt...

So, jetzt hab ich die MosX DVD geladen und es scheint zu passen. Die Ordner bzw. Dateien sind zwar immer noch ein wenig gemixt, aber laufen tut alles vom feinsten ;) *freu*

Danke nochmals und hoffentlich benötigt diesen Thread niemand anderer :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vergiss Windows. Am Mac funktioniert vieles anders.
Feiin, dass du vorerst mal gerettet bist.
salome