• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dummes ding du

  • Ersteller falkette
  • Erstellt am

falkette

Gast
hallo. ich dummes ding. hab ein ibook g3 bei ebay ersteigert, und da war so viel müll drauf und da dachte ich mir da ich mich damit nicht auskenne, machst das betriebssystem neu drauf (9.1). das ibook stockt, ich krieg panik und zieh den stecker.
dann hab ich neu gestartet und das geht natürlich nicht. er sagt das man die umschalttaste drücken soll wenn man neu startet. (was ist eine umschalttaste?) irgendwas mit fehler 27. es wäre echt super wenn mir einer helfen kann. das ist mein erster mac. wär schade.:oops:
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
also :

- iBook einschalten
- System-CD einlegen
- Neustart auslösen (Einschltknopf drücken)
- Beim Start die Taste "c" gedrückt halten.

Der Rechner müßte dann von der CD booten.
Ist dies geglückt, die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen.

Dann können Sie neue Installation des Systems beginnen.

Hört sich einfach an (sollte es eigentlich auch sein) und jetzt viel Glück... ich drücke die Daumen.

PS. Bei einer Installation nie nie nie den Stecker ziehen... nie (naja meistens nie).
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
falls es noch interessieren sollte:
Die sog. "Umschalttaste" ist die, wo "alt" draufsteht

Edit: cool durch diesen post bin ich ein "jonathan" geworden ;)(unwichtig...)

Gruß, Pizza
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
PizzaMista schrieb:
falls es noch interessieren sollte:
Die sog. "Umschalttaste" ist die, wo "alt" draufsteht
Nein, tut mir leid, das stimmt nicht!
Die Umschalttaste ist die sogenannte Shift-Taste, bzw. auch als Hochstelltaste bezeichnet, welche auf den meisten Tastaturen durch einen Pfeil nach oben (nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Pfeiltasten) gekennzeichnet sind und in der zweiten Reihe von unten gezählt meist ganz rechts UND links aussen liegen.

Nachtrag: Die "Alt" Taste wird auch "Wahltaste" genannt.
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
oops is mir irgendwie auch grad aufgefalln ;)

Edit: Genau deswegen sag ich "Alt-Taste" und "Shift-Taste" :-D
Sorry!
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Hamsta schrieb:
Nein, tut mir leid, das stimmt nicht!
Die Umschalttaste ist die sogenannte Shift-Taste, bzw. auch als Hochstelltaste bezeichnet, welche auf den meisten Tastaturen durch einen Pfeil nach oben (nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Pfeiltasten) gekennzeichnet sind und in der zweiten Reihe von unten gezählt meist ganz rechts UND links aussen liegen.

Nachtrag: Die "Alt" Taste wird auch "Wahltaste" genannt.

Oller Besserwisser,
das sage ich dem "Schwabenkönig".
Hier was über Tasten erzählen anstatt dem König zu huldigen, haha das gibt bestimmt 'ne saftige Gardinenpredigt morgen. Werde mir mal die nächste Sendung vom Schwabenkönig ansehen...;)

Mich würde ja vielmehr interessieren, wie es falkette ergangen ist.
Lebt das iBook wieder?
 

falkette

Gast
you`r so great. thank`s a lot. alles wieder in ordnung. vielen, vielen dank euch allen. kann sein das ich euch nochmal in anspruch nehmen muss (wahrscheinlich sogar). was tut man nicht alles um auch vom windows abzuschwören.

viele liebe grüsse und küsse

falk
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mit OS 9? Naja, wenn schon Mac mit G3, dann sollte OS X schon sein. Hoffe, dass das bei dir bald nachfolgt ;)