1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dummer Win-User versteht Airport nicht...

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von WildthingRay, 19.02.09.

  1. WildthingRay

    WildthingRay Granny Smith

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen!

    Ich verstehe das mit Airport nicht so ganz.
    Folgendes: Im Keller meines Einfamilienhauses ist mein Arbeitszimmer. Dort steht auch mein (schäm) Windows-PC und meine Fritz!Box 7050. Direkt über meinem Arbeitszimmer liegt das Wohnzimmer, logischerweise mit Stereoanlage usw.. Im OG direkt über dem Wohnzimmer ist das Arbeitszimmer meiner Frau, in dem Sie auch u.a. Ihren Laptop (auch Win...) nutzt.
    So, habe ich das jetzt so verstanden, dass ich die Airport Express im Wohnzimmer in die Steckdose stecke, mit der Stereoanlage verbinde und somit meine Musik über iTunes an die Stereoanlage sende?
    Und dass das Gerät automatisch als Repeater funktioniert, damit meine Frau endlich eine vernünftige Verbindung mit ihrem Lap im oberen Arbeitszimmer bekommt?
    Ich wollte mir nämlich schon den Fritz!WLan-Repeater kaufen. Aber seit meinem iPhone haben's mir die Apple-Produkte angetan.

    Für eure Tipps und Antworten bin ich jetzt schon unendlich dankbar!!!

    Sonnige Grüße

    Ray:cool:
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Du musst First Of All das Ding aber konfigurieren.
    Dafuer gibts das Airport-Dienstprogramm auf dem beigelegten Datenträger,oder alternativ im Netz.
    Da kannst du Einstellen wie der Airport funktionieren soll, kannst Ihm sagen wo er seine IP-Adresse bekommt usw.
     
  3. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    also die express funktioniert nicht automatisch als repeater, aber man kann sie so einstellen ;).
    wichtig ist allerdings dass deine fritzbox WDS unterstützt. beachten musst du auch, dass die express nur musik und nur itunes streamen kann. also kein winamp, kein quicktime o.ä.!
     
  4. WildthingRay

    WildthingRay Granny Smith

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    17
    Na, das hilft mir ja schon mal weiter. Und wie sieht die Repeaterleistung eurer Meinung nach aus? Neubau, normale Stahlbetondecken. Hat da jemand Erfahrung? Die Zimmer liegen ja, wie oben erwähnt, direkt übereinander. Und meine Fritz!Box kommt ganz oben im Moment nur schwach an. Mein iPhone hat im Wohnzimmer allerdings noch volle Leistung. Also kommt die Fritz!Box zumindest bis dort gut an...
     
  5. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Die Airport funktioniert mit der FritzBox nicht als Repeater, jedenfalls nicht verschlüsselt. Da solltest du zu etwas anderem greifen. Sofern dein iPhone im Wohnzimmer Empfang hat, klappt es auch mit der AE - die dann als normalen Client angemeldet. Mit Airfoil kannst du auch von anderen Programmen aus Musik zur AE streamen (Shareware).

    Edit: Die Fritzbox unterstützt zwar WDS, dieser Standard ist allerdings alles andere als ein solcher. Kauf die den AVM Repeater und die AE.

    Ich hatte mal genau die gleiche Konfiguration - die 7050 mit AE, diese als Client, da WDS nur unverschlüsslet geht und somit nicht infrage kommt, dafür kannst du dir meinen alten Post anschaun.

    Edit: Du kannst dir also auch noch Airfoil zulegen, damit du auch von anderen Programmen das Audio auf die Anlage bekommst. Falls du iTunes für die Musik benutzt, gibt es noch für Touch/iPhone ein "itunes remote" als Fernbedienung.

    Good luck!
     
    #5 j33n5, 19.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.09
  6. WildthingRay

    WildthingRay Granny Smith

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    17
    naja, dann kann ich ja auch auf die AE verzichten, da der Repeater auch die Möglichkeit bietet, Musik zu streamen. Andersrum wär's mir da schon lieber...
     
  7. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Ah, wirklich? Na dann greif zum Repeater von AVM. Ich sehe auch gerade: der scheint eh besser zu sein als die AE. Jedenfalls bietet der Radioempfang. Warum muss es denn unbedingt die AE sein?

    Versteh mich nicht falsch, die AE ist bestimmt gut geeignet für ganz simple Dinge. Aber sobald du mehr willst, kannst du das Ding vergessen. Ich wollte einfach Musik streamen, dafür ist sie gut. WDS und Druckersharing hat bei mir dann schon nicht mehr geklappt. Also wirklich limitierte Funktionen.

    (sorry, wieder) Edit: Ich musste quasi zur AE greifen, da andere Clients Media-Player (Windows) voraussetzen. Du bist da besser dran und hast die Wahl, also nutze sie und greif nicht zu Apple, nur weil Apple drauf steht.
     
    #7 j33n5, 19.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.09
  8. WildthingRay

    WildthingRay Granny Smith

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    17
    Warum? hmm... kleiner, sieht besser aus, ist Apple... Keine rationalen Gründe eigentlich.
    Tendiere im Moment trotzdem zu AVM. Bin ja auch mit der Fritz!Box zufrieden.
     
  9. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    =) Ich sehe meine garnicht, ist verborgen hinterm Schrank, mit allen Kabeln. Glaube mir, für deine Zwecke ist das Ding von AVM besser geeignet, doch bedenke, wenn du irgendwann auf Apple-Computer umsattelst, wirst du das AVM-Teil nicht länger benutzen können. DIe Airport hingegen funktioniert mit beiden Systemen. Warum nicht einen billigen Repeater(bzw. ein altes FritzBox WLAN-Modell über ebay) wählen und dazu eine AE?
     
  10. WildthingRay

    WildthingRay Granny Smith

    Dabei seit:
    12.01.09
    Beiträge:
    17
    Noch besser: Da ich noch eine 7050 hier dumm rumstehen habe, werde ich die wohl als Repeater einsetzen und mir die AE für meine Musik holen.
    Auch 'ne Möglichkeit. Was man nicht noch so alles findet...
     
  11. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Ja, klingt gut. Ich betrachte das dann mal als gelöst. Hau rein!
     

Diese Seite empfehlen