• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Dumme Frage zum SSD-Einbau und APFS

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Meinem Kollegen will ich eine 500GB SSD in seinen MBP non-Retina 13“ Mid 2012 einbauen. Er hat bisher noch die alte HDD drin. macOS ist El Capitan.

Normalerweise würde ich die SSD in ein externes Gehäuse stecken, CarbonCopyCloner starten und die interne HDD (hat noch HFS+ Format) auf die SSD klonen und dann die SSD in das MBP einbauen. So habe ich das x-mal gemacht.

Aber wie ist das dann mit APFS? Kann man Mojave händisch dazu bringen, die eingebaute SSD dann irgendwann darauf umzustellen? Geschieht das einfach beim nächsten Update? Oder nutzt der Kollege dann für immer HFS+ auf einer SSD unter Mojave?

Oder soll ich die HDD nicht klonen, sondern muss mir einen Mojave Boot-Stick erstellen, die leere SSD einbauen und Mojave frisch installieren und dann mit dem Migrationsassistenten die alten Daten übertragen? Das wäre erheblich aufwendiger als die Klon-Methode.

Was ist der richtige Weg? Hat das schon mal jemand gemacht? Danke für die Hilfe!
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
HDD klonen und dann manuell auf Mojave upgraden. Da geschieht dann auch die Konvertierung von HFS+ auf APFS.

Und wie immer: Backup nicht vergessen :)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke! Dummerweise hat er schon Mojave auf der (noch) internen HDD mit HFS+. Er kann also nicht mehr darauf upgraden, wenn die SSD eingebaut ist.

Oder mach ich mir da zuviel Gedanken und das System konvertiert es sowieso irgendwann?

PS: Backup hat er, hab ihm selbst die TimeCapsule-Funktion auf seiner Synology eingerichtet. Danke :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ok, ich habe gerade gesehen, dass ich nach der Installation der SSD in den Recovery Mode booten kann und dann im Festplattendienstprogramm die SSD per Hand konvertieren kann. Das werde ich wohl probieren. Vielen Dank erst mal soweit!
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ok, ich habe gerade gesehen, dass ich nach der Installation der SSD in den Recovery Mode booten kann und dann im Festplattendienstprogramm die SSD per Hand konvertieren kann. Das werde ich wohl probieren.

Ok, das hat leider nicht funktioniert.

Die Platte im MacBook Pro des Kollegen war von Mojave, obwohl sie eine HDD mit rotierenden Scheiben ist, bereits in APFS gewandelt worden.

Allerdings kam damit wohl Carbon Copy Cloner 5 nicht klar - der hat sie beim Klonen auf eine extern per USB angeschlossene SSD mit dem HFS+ Format kopiert.

Eingebaut in den Mac ist sie sehr schnell, aber immer noch in HFS+.

Per Hand in APFS konvertieren, etwa durch Booten in den Recovery Modus, Festplattendienstprogramm starten und dann im Menü „Bearbeiten“ - „In APFS konvertieren“ wählen, ging nicht, da das entsprechende Feld ausgegraut ist.

Ich lasse sie jetzt in HFS+, da letztlich alles auch so läuft. Beim nächsten OS-Update wird sie ja vielleicht automatisch konvertiert.