• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dumme Frage zu Dateiauswahlen

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

mag dumm klingen, interessiert mich aber:

Wenn ich auf einer Windowskiste Dateien markiere mit SHIFT+Cursor runter und dabei aus Versehen zu weit markiere, kann ich einfach Cursor oben drücken und die Markierung wird enstprechend wieder verkürzt. Mach ich das im Finder so, wird nicht die letzte Markierung aufgehoben, sondern die Markierung nach oben hin erweitert.

Wie kann ich also im Finder vorgenommene Markierungen ändern?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert...

Gruß,
m00gy
 

AmishBit

Gast
Apfeltaste gedrückt halten und nochmal auf die Datei klicken.



P.S. Es gibt keine dummen Fragen. Ohne die vielen Fragen gäbe es Apfeltalk nicht.:-D
 

m00gy

Gast
mhm. Das mit Apfel-Klick ist mir bewusst. Danke trotzdem.

Aber eine Möglichkeit, das über die Tastatur zu regeln wär mir lieber, weil schneller. Oft hab ich nen Finder-Fenster auf, markiere die erste Datei, SHIFT+Cursor down bis fast ans Ende des Fensters und erwische dabei 5 oder 6 Dateien zuviel. Die alle dann mit Apfel+Klick wieder aus der Auswahl rauszunnehmen finde ich etwas kompliziert - schöner wär, wieder mit SHIFT+Cursor hoch (oder eben ähnlichem Kommando) eine Reihe an falsch gewählten Dateien zurück zu nehmen.

Stimmt, dumme Fragen gibt es nicht. Kam mir nur gerade nach so langer Apple-Userei dumm vor, solch grundlegende Dinge zu erfragen :)