• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dumme Frage wegen 'iPod ausmachen'

  • Ersteller el pollo loco
  • Erstellt am

el pollo loco

Gast
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer des iPod Mini. Bin mit allem zufrieden, nur die Akkuleistung ist irgendwie seltsam. Laut Apple muesste es ja mindestens 18 h reichen. Bei mir geht der Akku schon frueher in die Knie. Da ja ne Festplatte drin ist, bin ich auf den Gedanken gekommen dass ich den iPod nur StandBy stelle und nicht 'Off' schalte, denn wenn ich ihn anmache kommt machmal a) das Menue
oder
n) erst ein Apple-Logo und dann das Menue.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Gibt es mehr Arten den iPod auszumachen als lange auf 'Play' zu druecken?

Danke schonmal fuer eure Muehe
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo und willkommen im Forum

Soweit ich weiß ist im iPod mini keine Festplatte drin. Da ist ein Flashspeicher drin. Um wieviel früher geht der Akku in die Knie? Die 18h sind auch absolutes Maximum. Die Zeit verringert sich, wenn du oft die Lieder skippst, shuffle-Play verwendest, Hintergrundbeleuchtung einschaltest, ...
 

Equilibrium

Roter Delicious
Registriert
14.06.05
Beiträge
95
Im iPod mini ist noch ne Festplatte drin, erst im nano wird Flashspeicher verwendet.

Gruß,
Equi
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Equilibrium schrieb:
Im iPod mini ist noch ne Festplatte drin, erst im nano wird Flashspeicher verwendet.
Oh. Okay, mein Fehler. Aber meine restlichen Punkte sind unabhängig vom Speicher.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
el pollo loco schrieb:
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer des iPod Mini. Bin mit allem zufrieden, nur die Akkuleistung ist irgendwie seltsam. Laut Apple muesste es ja mindestens 18 h reichen. Bei mir geht der Akku schon frueher in die Knie. Da ja ne Festplatte drin ist, bin ich auf den Gedanken gekommen dass ich den iPod nur StandBy stelle und nicht 'Off' schalte, denn wenn ich ihn anmache kommt machmal a) das Menue
oder
n) erst ein Apple-Logo und dann das Menue.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Gibt es mehr Arten den iPod auszumachen als lange auf 'Play' zu druecken?

Danke schonmal fuer eure Muehe
Hallo,

ja da gibt es einen Unterschied. Wenn man den iPod manuell ausschaltet geht er zuerst in eine Art "Sleep" Modus. Daraus kann er sehr schnell wieder aufwachen. Nach einigen Stunden geht er dann endgültig schlafen und speichert den momentanen Status auf der Platte. Bei Einschalten bootet der iPod dann komplett von der Platte (Apple Logo) - daher dauert es dann auch viel länger, bis man ihn benutzen kann.

Gruss
Andreas
 

zork66

Gast
Kann man einen iPod denn auch von Hand direkt in den "Komplett-aus-Modus" setzen? Bei mir wäre das speziell bei einem 4G-Pod interessant zu wissen ;)

Gruß,
Dennis.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Diese Zeiten stimmen auch nur dann, wenn es aacs oder mp3s sind. Sollte es sich um unkompromierte Lieder handeln, läuft die Platte öfters an und der Accu geht früher in die Knie.
 

el pollo loco

Gast
Danke fuer die Antworten. Meine Frage waere jetzt auch: Wie komme ich sofort in diesen Komplett-aus-Modus ohne diesen Sleep-Modus zu benuetzen?
.aac und .mp3 sind also komprimiert!?! Welche Formate sind denn unkomprimiert?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
el pollo loco schrieb:
Danke fuer die Antworten. Meine Frage waere jetzt auch: Wie komme ich sofort in diesen Komplett-aus-Modus ohne diesen Sleep-Modus zu benuetzen?

Meines Wissens gar nicht.

.aac und .mp3 sind also komprimiert!?! Welche Formate sind denn unkomprimiert?

z.b. .wav in der Windows-Welt, bzw. aiff beim Mac.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Wie sieht's aus mit Apple Lossless? Die müssten ja auch unkomprimiert sein, wenn der Ton absolut verlustfrei ist wie der Name sagt. Wie erklärt sich dann aber die um die Hälfte reduzierte Dateigröße im Vergleich zu AIFF?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nun, da würd ich mal so salopp sagen: wenn die dateigrösse geschrumpft ist ist apple lossless auch komprimiert!
wie das verlustfrei von statten geht ist die frage!

und der sleepmodus vom iPod? leider gibt es ja keinen ausschalter, er wird lediglich in den schlaf versetzt. das bedeutet aber auch das der stromkreis ständig geschlossen ist und somit strom verbraucht wird, sehr wenig wegen nichtnutzung aber immerhin genug das mein iPod mini nach einer woche leer war!

beim nano kommt es mir so vor das er sehr wenig strom verliert, ist allerdings recht subjektiv, so lange hab ich den ja noch nicht!

gruss, bernd :)