• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Duke Nukem Forever (Bootcamp) bringt iMac zum ruckeln...

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

habe mir mit einem Freund Duke Nukem Forever geholt und es über BootCamp (Win7) installiert.

Läuft soweit auch auf Nativer Auflösung (iMac 27" i7 late 2009) mit höchsten Details. Allerdings nach etwa einer Stunde spielen fängt das Spiel so im 30 Sekundentakt an für 2-3 Sekunden zu ruckeln / zu freezen und dann geht es weiter.
Die Lüfter laufen dann bereits auf Hochtouren und die Oberkante des iMacs ist fast so heiß dass ich meine Hand nicht mehr drauf legen kann. Geht gerade so.

Dachte das erste mal dass es daran lag dass Windows im Hintergrund irgendwelche Dinge updatet usw. Aber es ist reproduzierbar. Immer nach ca. einer Stunde grafikintensiven Spielens (bisher nur mit DNForever getestet) fängt das Ding an zu mucken. Habe dann auch mal schnell in OSX gebootet um über iStat die Temperaturen abzulesen aber nix weltbewegendes. Gut der Neustart von Win nach OSX dauert schon seine 1-2 Minuten bis iStat soweit ist das man die Temps ablesen kann. Aber so viele Grad wird die Temp ja in der Zeit nicht runter gehen...

Die Werte lagen alle im grünen Bereich: CPU um die 60°, GPU und Heatsink um die 60°, LCD bei 65° und Secondary Heatsink bei 70°...

Hat das von euch auch schon jemand beobachtet bzw. kann mir sagen woran das liegt ?

g
Me
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Na ja, mit der Temperatur ist dein Verdacht schon richtig. Bis du neu gebootet hast sind die Werte natürlich schon wieder im grünen Bereich.
Eine Lösung habe ich da aber nicht...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Naja was mich bisschen wundert ist der Temperaturwert an sich. Wie gesagt, nach dem booten und starten von iStat liegt die CPU und GPU beide bei ca. 60°. Aber in den 2 Minuten Bootvorgang schafft der Lüfter doch maximal 3-5 Grad zu kühlen. Wenn ich mir anschaue wie lange es dann dauert (unter OSX) bis der auf 55° runter ist (ohne dass ich was mache)...

Und selbst bei 70° sollte doch eine Grafikkarte und eine GPU noch ordentlich funktionieren, oder ?
 

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Mit "Notebook Hardware Control" kannst du auch unter Bootcamp deine Temperaturen auslesen. Bekommst du hier

Übrigends sollten Grafikkarten der heutigen Generation locker bis 120°C fertig werden.