• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Crossposting] Dubioses MBP Verhalten..

sedelnu

Erdapfel
Registriert
08.06.16
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!!! Vorab vielleicht: ich bin absolut fachfremd und hab nicht so den Durchblick was Computersprech angeht..

Seit einigen Tagen stürzt mein MacBook Pro (Mitte 2012, Samsung SSD 500 GB verbaut) beim Starten immer wieder ab. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich meinen Laptop ab und zu im Stand By zuklappe. Heute morgen hat mich dann der Schlag getroffen, als ein graues Display erschien mit einem durchgestrichenen Kreis. Als ich das MacBook dann nochmal aus gemacht hab, hat es dann gestartet - aber wirklich extrem langsam.

Dann wollte ich mit einer neuen externen Festplatte (WD Elements 750 GB) versuchen, ein Backup zu machen. Leider wird sie mir im Finder nicht angezeigt, deswegen habe ich das Festplattendienstprogramm geöffnet - wenn ich da auf aktivieren klicke, passiert nichts . Anbei mal ein Screenshot.

Dann hab ich mal bei der Samsung SSD auf "Erste Hilfe" geklickt und dann ist das aufgeploppt. (siehe Screenshot) Die Informationen kann ich natürlich nicht verstehen.

Ich bin grad total unsicher, was ich machen soll. Ich würde erst gerne ein Backup machen, bevor ich irgendwie an der SSD rumdoktore aber wie soll das gehen mit der Festplatte? Eine andere habe ich gerade nicht zur Hand, bin gerade umgezogen und die andere externe Festplatten (mit der alles immer funktioniert hat) ist grad woanders gelagert :(

Es würde mich wirklich so sehr freuen, wenn hier jemand von euch Zeit und Muse hätte, mir zu helfen!!

Liebe Grüße! Bildschirmfoto 2018-10-19 um 18.33.33.png Bildschirmfoto 2018-10-19 um 18.34.40.png Bildschirmfoto 2018-10-19 um 18.34.43.png
 

sedelnu

Erdapfel
Registriert
08.06.16
Beiträge
5
Okay, externe Festplatte konnte ich jetzt formatieren (ein Hoch auf mein Dasein als absoluter Computernoob) und Backup läuft. Bleibt nur noch das SSD Problem.. :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Evtl. Ist das Verbindungskabel zur SSD defekt, das kommt bei den 2012ern leider mal vor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und sedelnu

sedelnu

Erdapfel
Registriert
08.06.16
Beiträge
5
Evtl. Ist das Verbindungskabel zur SSD defekt, das kommt bei den 2012ern leider mal vor.
Danke für deine Antwort!! Kann davon auch die Fehler Meldung in den Screenshots kommen bzgl. der SSD? Habe vor knapp 2 Jahren das Kabel mal austauschen lassen, würde mich wundern, wenn es so schnell wieder passiert?! :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Nach zwei Jahren sollte das Kabel eigentlich noch ok sein. Ich würde das Gerät zu einer Werkstatt deines Vertrauens bringen und über die Smart Werte der SSD mal prüfen lassen, was da kaputt ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@sedelnu ) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Ich würde als nächstes so vorgehen wie es im Fenster angezeigt wird.

Starte den Mac von der Recovery-Partition (Command+R beim Booten). Klicke dort auf das Festplattendienstprogramm und reparieren das Startvolume. Dabei werden die Boot-Dateien/Tabellen gecheckt und bei Bedarf ersetzt.

Ich gehe davon aus, dass das Backup abgeschlossen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet: