• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dubiose Fehler beim Kopieren auf Windows-Server

rokyo

Gast
Hallo zusammen,


ich hab leider ein Problem mit meinem neuen Windows-Server, den ich letzte Woche mit Windows Vista aufgesetzt habe, nachdem er immer problemlos mit Windows XP lief:

Zunächst einmal dauert es jetzt immer ewig, bis mein iBook (OS X 10.4.7) den Server und die freigegebenen Verzeichnisse in "Netzwerk" findet und wenn er sie dann mal gefunden hat und ich Dateien vom iBook auf den Server kopieren will, legt der Rechner ein äußerst dubioses Verhalten an den Tag. Das Kopieren der Dateien bricht er nämlich an scheinbar willkürlicher Stelle im Kopierprozess mit dem Fehler -36 (Datei konnte nicht gelesen oder geschrieben werden) ab, mal nach ein paar MB, mal bei der Hälfte, mal kurz vorm Schluss und zwei Mal hat er gar die betreffende Datei fehlerfrei ganz kopiert. Für mich macht das keinen Sinn, wieso sollte es manchmal gehen und manchmal nicht? Der Abbruch kommt auch durchaus bei ein und derselben Datei an verschiedenen Stellen, wenn man sie öfter versucht zu kopieren. Mal bricht er dann schon ab, wenn erst ein paar MB kopiert sind, beim nächsten Mal dann erst später, wenn die Datei schon fast komplett kopiert ist.

Als noch Windows XP auf dem Server lief, konnte ich problemlos vom iBook auf den Windows-Rechner kopieren und umgekehrt und nun unter Vista funktioniert eben nur noch das Kopieren von Windows-Server auf iBook problemlos. iBook zu Server bringt die oben beschriebenen Fehler.

Wäre super, wenn ihr eine Idee, woran dies liegen könnte und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag für das Problem anzubieten habt. (Die Lösung, wieder Windows XP auf dem Rechner zu installieren, fällt aber aus, weil das bedeuten würde, dass ich mich von Vista geschlagen gebe. ;) )


MfG
rokyo
 

rokyo

Gast
Es sind mehrere Dateien zwischen 500 MB und 2 GB. Geklappt hat es mal mit einer 60 MB und mit einer 720 MB großen Datei. Mit den anderen Dateien (von denen einige auch 720 MB groß sind) klappt es nicht.
 

rokyo

Gast
Das Problem besteht immernoch und nimmt wirklich bizarre Formen an. Ich hab es mittlerweile geschafft, fast alle gewünschten Dateien auf den Server zu kopieren. Man muss anscheinend nur oft genug versuchen, die Datei zu kopieren und irgendwann klappt es dann mit Glück. Ich kann mir dieses Problem überhaupt nicht erklären und werde jetzt wohl einfach eine externe Platte kaufen, über die ich dann zwischen iBook und Server Dateien austausche.

Euer ratloser
-rokyo-
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Also eigentlich hast Du da gar keinen Server. Vista ist ein Workstation System, XP auch.
Welches Vista hast Du genommen? Und: hast Du ein Upgrade gemacht?

Es ist möglich, dass deine Vista version weniger Verbindungen zulässt als XP (10) oder irgendwelche andere neuen Beschränkungen hat.

Wahrscheinlicher ist, dass der Netzwerktreiber nicht richtig funktioniert.
Benutzt du WLan oder Kabel ?
Welche parameter hast Du eingestellt?
Wie wird die IP addresse (und Maske) zugeordnet ? Fest oder DHCP ?
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Irgend wie sieht das jedenfalls nach verbindungsabbruch aus ....