1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DualSim und EDGE - APN fehlt

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von mjacob, 20.03.08.

  1. mjacob

    mjacob Gala

    Dabei seit:
    24.02.08
    Beiträge:
    53
    Ich habe in meinem IPhone mit Firmware 1.1.4 einen Dualsimadapter installiert. Telefoniere mit D! (Firmenkarte) und habe von 02 das Datenpaket M mit der 2ten Karte.

    Problem: Die Edgeeinstellung fehlt bei D1, was nicht tragisch ist. Bei 02 ist sie nach dem Umschalten da. Nur der APN fehlt. Trage ich jetzt surfo2 ein in den APN dann funktioniert das Surfen. Schalte ich dann die SIMs wieder von O2 auf D1 dann kann ich dort telefonieren. Aber nach Wechsel zur o2 Karte fehlt dort dann wieder der APN in der EDGE einstellung.

    Sendowsi EDGEFix hilft nicht. Auch nicht die Tips mit den Carrierlisten. Bzw haben sich mit 1.1.4 wohl die Unterverzeichnise geändert. ich habe den APN schon in der plist auf suf02 geändert.

    Any Idea wie ich dauerhaft Abhilfe schaffe, bzw wo muss ich für o2 welche plist ändern in der Firmware 1.1.4. Danke vorab
     
  2. Hauns4

    Hauns4 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    245
    ich benütze auch eine hypersim...
    das hat nix mit edgeFIX zu tun sondern mit dem unterschiedlichen Carrier..

    würde auch ein Tool brauchen, welches die Edge fixiert!
     
  3. mjacob

    mjacob Gala

    Dabei seit:
    24.02.08
    Beiträge:
    53
    Denke das liese sich auch manuell über FTP Zugriff lösen wie im Forum mehrfach beschrieben. Weiss nur nicht, in welchen Subfolder auf dem Iphone und in welchem File er die O2 Daten für EDGE speichert. Da scheint sich was geändert zu haben.
     
  4. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
  5. Hauns4

    Hauns4 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    245
    also wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann hilft der Link nicht wirklich. Weil wir beide ja EDGE einstellen können, jedoch verlieren wir die Einstellungen wenn wir auf die 2. Simkarte switchen und wieder zurück.

    Hier wär ein Hack hilfreich der einfach Edge-Einstellungen fixiert!
     
  6. xterminated

    xterminated Stechapfel

    Dabei seit:
    04.06.06
    Beiträge:
    161
    Nur so als Gedanke. Kann man die Datei nicht "schreibschützen" ? Dann könnte das iPhone die Datei nicht mehr ändern und die Einstellungen müssten dann gefixt sein.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert.
     
  7. mjacob

    mjacob Gala

    Dabei seit:
    24.02.08
    Beiträge:
    53
    Hm... keine antworten mehr ?
     
  8. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Die EDGE/APN Daten werden von der jeweils aktiven SIM bezogen und mit der entsprechenden *.carrier.plist abgeglichen... Unter anderem auch der unknown.carrier.plist. ;)
     
  9. xpfeind

    xpfeind Gala

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    50
    Hab dasselbe Problem

    Hi,

    gibts schon eine Lösung?

    xpfeind
     
  10. FaBoh

    FaBoh Granny Smith

    Dabei seit:
    19.03.08
    Beiträge:
    15
    Auch mein Problem - Lösung?

    Das Problem tut sich jetzt auch bei mir auf - seit gestern Dual-Sim mit verschiedenen Netzkarten.

    Wie kann man Edge den nun fixieren oder schreibschützten?

    FaBoh
     
    #10 FaBoh, 23.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.08
  11. FaBoh

    FaBoh Granny Smith

    Dabei seit:
    19.03.08
    Beiträge:
    15
    Guten Morgen,

    muss den Thread mal wieder hochholen - hat inzwischen jemand eine Lösung?

    Bitte!
     
  12. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Es gibt keine einfache Lösung! Da wie in meinem letzten Beitrag beschrieben die Daten immer wieder neu von der SIM gelesen werden, kannst Du auf dem iPhone installieren und anstellen was Du willst, die Daten werden einfach überschrieben. Das Schreibschützen der Dateien geht auch nicht, da die relevanten Prozesse als root gestartet werden und alles überschreiben dürfen.;)

    Die einzige Möglichkeit die auszutesten wäre ist wie beschrieben die Änderunge der ensprechenden carrier.plist's auf dem Phone. Welche und was für Einträge nötig sind weiss ich aber nicht, da ich auch nicht weiss welche Carrier ihr verwendet.
     
  13. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    Es scheint eh seltsam das die APN, von Karte eingelesen, dann die Falsche ist. Kann es sein das es die APN von der zuerst eingelesenen Karte ist?

    Vll. würde das Problem gelöst indem man das iPhone ausschaltet, einschaltet und dann mit die Karte für die Internetverbindung aktiviert, anstelle der für Telefonie.

    Dann wäre die Internet Sim die erst eingelesene!

    Gruss
     
  14. FaBoh

    FaBoh Granny Smith

    Dabei seit:
    19.03.08
    Beiträge:
    15
    Leider nein, ich nutze z.B Eplus Internet, alle Einstellungen habe ich manuell erfasst. Internet läuft. Nun schalte ich per Dual-Sim auf die z.B. Congstar (TD1) Karte um zu telefonieren. Schalte ich nun wider zurück auf die Eplus-Karte, ist unter Edge wieder alles blanco.

    Die Tage erwarte ich die 1und1 Vodafone Internet-Flat Karte. Ich bin mal gespannt ob mit der die APN etc. bleiben oder auch gelöscht sind, wenn ich z.B. ziwschendurch die Eplus-Karte zum telefonieren nutze.

    Hmmh....
     
  15. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    So ist sie dahin ... meine schöne Idee ... ich hatte es fast erwartet.

    Ich warte auch auf meinen ganzen Kram, Simzange - Doppelsim Adapter - Web&Walk Karte.

    Wenn es da ist und ich rumprobiert habe werde ich auch posten was bei mir klemmt ... oder eben nicht *hoff*
     
  16. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    So, habe rumprobiert jetzt,

    und mein iPhone erkennt mit der DualSim keine Sim mehr. Wenn ich die Sims einzeln einlege (mit dem beiliegendem Pappkärtchen als Einzelsim-Adapter) geht diese wieder.

    Frage: liegt es am DualSim Adapter, oder muss ich irgendeine App installieren. Oder sitzt der DualSim Adapter nicht richtig, das ist eine ziemlich fummelige Kiste, die sitzt so stramm das ich Angst hatte die kleine iPhone Sim-Schublade ganz rein zu schieben, aus Angst ich bekomme sie nicht mehr raus.

    Ich habe es dann ohne diese Schublade versucht und den Adapter so ins iPhone geschoben, erkennt das iPhone aber dann ebenfalls nicht!

    Jemand einen Rat?

    Gruss, Bernd
     
  17. FaBoh

    FaBoh Granny Smith

    Dabei seit:
    19.03.08
    Beiträge:
    15
    Dual-Sim

    Guten Morgen,

    hatte auch so meine Probleme mit der Fummelei zur Aktivierung mittels Dual-Sim-Adapter.

    Hier meine Lösung:

    1. Mit einem Locher den Sim Tray (Apple Kartenschieber) an der Stelle Lochen, wo beim Dual-Sim-Adapter der Microchip sitzt. Dadurch wird das Ganze schon leichtgängiger.

    2. Im Sim-Tray sitzt oben eine Art Kunststoff-Feder (sieht in etwa aus wie eine Heftklammer), die vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln. Sie wird dabei nicht zerstört.

    3. Falls die Simkarten nicht erkannt werden, sitzten sie wahrscheinlich lose im Adapter und werden nicht auf die Kontakte gedrückt. Hier habe ich 2-3 Tesasfilmstücke auf die Karten geklebt.

    Bei mir funktioniert nun alles einwandfrei. Mein Adapter ist übrigens ein Simore Gold.

    Hoffe ich konnte helfen,

    Gruß FaBoh

    PS Hat jemand schon eine Idee, wie ich die Edge-einstellungen dauerhaft speichern kann, da sie nach jedem "Kartenwechsel" weg sind.
     
  18. mjacob

    mjacob Gala

    Dabei seit:
    24.02.08
    Beiträge:
    53
    Ich habe die beiden ausgeschnittenen SIM auch mit Tesa fixiert, nachdem ich die beiden SIMs ein wenig abgeschliffen habe, damit die Karte sich sauber in den Schacht scheiben lässt- Funktioniert daraufhin problemlos. Es müssen auch keine Anwendungen installiert werden.

    Die APN Einstellungsthematik ist auch noch offen bei mir. Will heissen: manuell umstellen. Denke, wenn was klappt, dann die Lösung mit der carrier.lst.. Dazu bräuchte ich aber noch mal den genauen Hinweis, wie das mit der O2 karte geht. die Liste unter den unkown ?
     

Diese Seite empfehlen