• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DualHead: Umsteigen auf Mac

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo Miteinander!

Ich komme echt nie auf einen grünen Zweig und würde mich freuen wenn mal jemand von euch mir nen Ratschlag erteilen könnte.

Also, ich habe ein Notebook (Maxdata, AMD Athlon Mobile 3000, 1GB RAM) und ein PC (älterer AMD, 1GB RAM). Am PC hängen zwei Belinea Monitore, Typ 101902 als DualHead-System. Auf allen Rechner läuft grundsätzlich Linux (Debian), eine Windows-Installation hab ich noch - für spezielle Software.

Nun brauche ich aber dringend (...und das denk ich schon seit über einem Jahr!) neue Hardware. Notebook ist ja ganz Okey für ein bisschen Office, aber da ich mich immer mehr für Fotografie interessiere brauche ich mehr Leistung.

Gerne würde ich auf einen Mac wechseln. Nur will ich (m)ein DualHead-System beibehalten, darin hab ich mich extrem verliebt!
Nach meinen Informationen welche ich seither zusammengelesen habe kann ich aber nur an einem Mac Pro ein solches System realisieren.
Muss ich mir dafür wirklich gleich eine solche Maschine kaufen?
Mein Problem: Wenn ich ein Mac Pro kaufe, macht es wohl kein Sinn die beiden Belinea VGA 19" Monitore weiter zu nützen (da zu schlechte Qualität für Bildbearbeitung), oder?

Was würdet ihr empfehlen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Tipps sehr freuen!
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Bei der Beschreibung zum iMac bei Apple steht: "Größerer Schreibtisch
Alle iMac Modelle erlauben die Anbindung eines zweiten Bildschirms, der im Modus "Erweiterter Schreibtisch" oder "Bildschirme synchronisieren" verwendet werden kann. An den Mini-DVI-Ausgang Ihres iMac können Sie DVI-Bildschirme, VGA-Monitore und VGA-Projektoren sowie S-Video- und Composite-Geräte über (separat erhältliche) Adapter anschließen." (Hier nachlesen)

Dann hast Du schon einen genialen iMac-Bildschirm und was anderes eben :) Und bei den Laptops gehts sowieso
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Die Qualität von den iMacs soll wohl als profesionelle Bildbearbeitung nicht gut geeignet sein. (Laut div. Erfahrungsberichte in diesem Forum)

gruß,
stasicasi
 

Herr Eimer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.01.04
Beiträge
246
Bekommt man denn die Kalibrierung so hin, dass der iMacbildschirm und der 2. Bildschirm gleich ausehen?
Denke mal das die Auswahl an Bildschirmen für den iMac sowieso sehr Eingeschränkt ist weil glossy neben matt ist bestimmt nicht so toll.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
ich hab auch an meinen iMac n Non Glossy TFT hängen. Die tun sich nichts mit ihrer Bildqualität. Sieht nach n bisschen Regeln gleich aus!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Statt mehrer kleiner Displays, kann ich dir besten Gewissens ein großes empfehlen.

Ich hatte jahrelang dual Monitor Systeme am laufen, wobei mich immer die Rahmen in der Mitte gestört haben.
Jetzt mit dem 30er ist es einfach eine absolute Wohltat und ich möchte das Teil nicht mehr missen. Das ist wirklich eine lohnende Investition!
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Jo,am besten gleich das Cinema Display kaufen.Macht alle mal mehr Sinn als mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.'Und flotter aussehen tuts auch noch ;)