• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dualband durch Express per LAN an TimeCapsule :D

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
Hey Leute,

wollte euch mal an meinen W-Lan experimenten teilhaben lassen.
ich weiß, das machen viele, aber meinen Versuch konnte ich bis jetzt nicht finden.

Also, es gibt:

- TimeCapsule mit n-/g-Draft ohne simultan Dualband
- Airport Express (alt) ohne n-Draft

- MacBook Pro mit n-Draft
- Win-Laptop ohne n-Draft
- iPhone 3G


Mich hat es nun gestört, dass ich die n-Draft verbindung zwischen meinem MBP und der TC nicht ausnutzen kann (sagen wir, aus prinzip ;) da sonst der Win-Laptop und das iPhone nicht ans Netz kommen.

-> Habe jetzt meine alte Airport Express per LAN an meine neue TimeCapsule angehängt.
jetzt sendet die TC mit 5GHz und N-Draft und die Express sendet internet per g-Draft 2,4GHz!

attachment.php



attachment.php


Vorteil:
- Ich kann per n-Draft (gefühlt) schnell auf meine TC und angehängte externe HD zugreifen, Backups machen, Filme streamen, Internet nutzen.
- Gleichzeitig kann das iPhone und der alte Laptop von meinem Mitbewohner Internet via g-Draft nutzen.

Nachteil:
- iPhone und MBP laufen in anderen Netzen und können nicht kommunizieren (remote, air-sharing, etc.)
- ich kann AirTunes nicht in meinem schnellen Netz verwenden
- ich kann mit meinem Mitbewohner nicht per WLAN kommunizieren
- mein Mitbewohner kann nicht auf die TC zugreifen (für Streaming)

Fragen:
auf grund der nachteile, freu ich mich zwar über den erfolg, bin aber nur halb glücklich.
gibt es noch eine einstellungsmöglichkeit oder plug-ins (ich möchte keine andere hardware kaufen!) die beide geräte in einem netz laufen lassen? also wie ne echte dualband?


Gruß, DaJan
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 428
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 420

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Ja die gibt es, habe ich bei mir auch realisiert. Ich glaube Dein Problem ist die IP-Einstellung in der Express.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
hmm. okay...
und hast du dazu noch detailierte infos zur hand?
das wär super!
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
picture.php


so müßte die Einstellung Deiner Express aussehen. Dann bewegen sich alle Clients im selben Netz, egal ob es so oder so heißt. Dein remote funktioniert wieder, und auch der Windows PC ist wieder erreichbar.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
Super! Läuft. Vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt ist alles, wie es sein soll :D