• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] Dual Sim - Korrekte Einstellungen hinsichtlich Roaming

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend,

seit ein paar Stunden bin ich nun im Besitz des iPhone XS.
Zu der Verwendung der Dual Sim-Funktion habe ich zwei Fragen, um sicher zu gehen, dass ich nicht am Ende des Monats horrende Rechnungen erhalte. Entschuldigt, wenn dien Fragen zu banal sind, ich hatte noch nie eine DualSIM. :)
  • eSIM: T-Mobil-Tarif (Deutschland)
  • Nano-SIM (physikalisch): Prepaid-Tarfi von Sunrise (Schweiz)
Der Telekom-Tarif soll der sein, den ich privat ausschliesslich verwende: Telefonieren/Simsen/Internet, sowohl im Inland als auch im Ausland.

Der Sunrise Prepaid-Tarif ist ausschließlich beruflich gedacht, damit ich den Eltern (bin Lehrer in der Schweiz) nicht meine private Nummer geben muss und damit sie kostengünstiger eine deutsche Nummer anrufen können. Er hat also zwei Verwendungszwecke:
  1. Die Eltern können mich darauf anrufen, egal ob ich in Deutschland oder in der Schweiz bin. Wenn ich mich in Deutschland befinde, sollen dabei allerdings keine Roaming-Gebühren für mich anfallen. Dazu weiter unten mehr.
  2. Ich kann die Eltern innerhalb der Schweiz von der Schweizer Nummer aus anrufen, wenn etwas während des Unterrichts ist. Zuhause in Deutschland nutze ich eine separate Festnetznummer.

Meine Konfiguration auf dem iPhone unter "Mobiles Netz":

  • Datenroaming: Aktiviert, da ich meinen T-Mobile-Tarif auch im Ausland (Schweiz/Frankreich) nutzen möchte.
  • Mobile Daten: T-Mobile. Wechsel mobiler Daten ist deaktiviert.
  • Standardleitung für Sprachanrufe: T-Mobile.

Frage 1:


Wie ich es verstanden habe, kann ausschliesslich ein Tarif für den Datenverbrauch/Internet genutzt werden. D.h. wenn dieser auf T-Mobile eingetragen und der Wechsel mobiler Daten deaktiviert ist, wird egal in welchem Land ich bin, immer nur der T-Mobile-Tarif verwendet? Ich will hier sicher gehen, dass sich nicht irgendwie der Prepaid-Tarif einklinkt und dadurch hohe Kosten entstehen.

Frage 2:

Auf der Apple-Seite habe ich gelesen, dass ich eingehende Anrufe auch mit der anderen Nummer (SIM) annehmen kann. D.h. wenn nun z.B. Eltern auf der Schweizer Nummer anrufen und ich in Deutschland bin, dann würde ich mit der Schweizer Prepaid-SIM Roaming-Gebühren für den Anruf zahlen (90 Rappen die Minute). Kann ich, um das zu verhindern, den Anruf auch einfach mit der T-Mobile-Nummer annehmen. Das würde es mich nicht schmerzen, da ich ein ausreichend hohes Minutenkontingent im Monat innerhalb der EU und Schweiz habe. Würde der Anrufer (Elter) in dem Fall sehen, dass die Nummer gewechselt wurde?

Frage 3:

Wenn ich für die Schweizer Prepaid-Karte "WLAN-Call" aktiviere, entstehen dann, wenn ich zuhause und Deutschland innerhalb des WLAN bin, Roaming-Gebühren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
Deine Einstellungen sind korrekt. Die Interneteinstellungen können nicht einfach so auf die Sunrise Karte wechseln.
Wenn du nun auf der Sunrise Nummer aus der Schweiz angerufen wirst und dich in Deutschland befindest fallen eben Kosten an (es sei denn Sunrise bietet ein Paket mit dem dir keine Gebühren berechnet werden wenn du in Deutschland bist - würde ich an deiner Stelle checken. Da gibt es bestimmt was)
Das mit der Umleitung des Anrufs auf die Telekomkarte ist keine Lösung sondern macht das Ganze eher noch undurchsichtiger. Wenn es nicht so viele Anrufe sind würde ich es einfach in Kauf nehmen oder auch dafür bei Sunrise nach einer Flat/einem Kontigent für diese Anrufe nachfragen.
WLAN Call: dass wird zumindest bei deutschen Providern so gehandhabt als wärst du mit deinem Smartphone im Heimatland unterwegs.

Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Ich lebe mit meiner Familie direkt an der schweizer Grenze und die ganze Familie ist deshalb mit Telekom Magenta Karten ausgestattet, auch alle unsere Kinder die auf Schulen in Sichtweite zur Grenze gehen - das ist der einzige Provider wo man eine echtes Sorglos-Paket bekommt ohne dass etwas passieren kann wenn das Gerät sich in der Schweiz einloggt (auch wenn die Telekom kein günstiger Anbieter ist) und dafür nicht noch eine teure Extraoption benötigt. Die Smartphones haben automatische Netzsuche und Datenroaming immer eingeschaltet und sind auch regelmäßig ins schweizer Netz eingebucht (dort sind die Netzaustrüster scheinbar leistungsfähiger der Sunrise LTE Empfang in Konstanz ist spitze :) - Ideal wäre genau so ein Vertrag von Sunrise aus Sicht der Schweiz ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@osiris99 hat all Deine Fragen ja schon beantwortet.

Ich habe eine ähnliche Kombination, wobei ich die CH Karte als Haupt-Karte für Alles habe, da ich damit überall alles inklusive habe.
Meine o2 Karte (eSIM) dient nur dafür, dass ich auch in der Schweiz unter meiner deutschen Nummer erreichbar bin. Roaming für die Schweiz hat Diese nicht. Bisher ist auch nie etwas auf der Rechnung aufgetaucht, obwohl sie meist im CH Netz roamt, aber eben ohne mobile Daten.

Bei o2 zahle ich allerdings auch für eingehende Anrufe. Aber da Dies nur selten vorkommt, nehme ich das in Kauf.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke euch beiden für die Antworten.

Bei der Telekom habe ich, weil Grenzgänger, eben auch so einen "rundum sorglos" Vertrag mit 10GB Daten auch im EU-Ausland, 1000 Minuten im EU-Ausland für Telefonie etc., da weiß ich, dass der Rechnungsbetrag immer gleich (hoch) bleibt.

Die Informationen helfen auf jeden Fall gut weiter. Dann frage ich mal bei Sunrise nach, wie sich das mit dem WLAN Call im Ausland verhält. Letztlich habe ich nur einen ganz einfachen Prepaid-Tarif, ein Vertrag mit Laufzeit bei mindestens 15 Franken im Monat macht wenig Sinn. Während der Ferienwochen im Jahr nutze ich die Karte dann ja ohnehin garnicht.

Eine Frage aber noch zum WLAN-Call: Kann man irgendwie erkennen, ob für beide Tarife der WLAN Call aktiv ist? Oder ist das automatisch gegeben, sobald ich im WLAN bin, dass alle Tarife auf jeden Fall entsprechend angesteuert werden? Nicht, dass z.B. T-Mobile per WLAN empfängt, Sunrise aber nicht. Es gibt ja keine Symbole, die das indizieren würden.

Liebe Grüße aus Basel
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Doch, jeder Netzbetreibername wird durch W-LAN oder Wifi-Call ersetzt, wenn es aktiv ist.
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
du kannst sogar für jede SIM in den Einstellungen (mobiles Netz) explizit festlegen ob WLAN-CALL (WLAN-Anrufe) für diese überhaupt aktiviert sein soll. Wenn du bei der SUNRISE Karte unsicher bist kannst du WLAN Call für diese deaktivieren bis du es klären konntest.
 

Cruncher

Braeburn
Registriert
30.09.10
Beiträge
43
Zu Wifi Calling kann ich dir eine Antwort geben. In der CH ist es so, dass Wifi Calling auch im Ausland normal verrechnet wird. Bei Sunrise wird Wifi Calling im Ausland gar nicht angezeigt. Swisscom testet es gerade wieder und da erscheint es teils im Ausland. Wird aber normal nach Tarif verrechnet. Bei Salt wird mit Wifi Calling kein Roaming verrechnet gemäss Webseite. Da Salt aber eher nicht so beliebt ist kann ich niemand fragen da ich im bekanntenkreis niemand habe mit Salt.
 

PeterPan2020

Erdapfel
Registriert
26.05.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin in der ähnlichen Situation, möchte ein neues iPhone anschaffen und eSIM als Grenzgänger nutzen für
  • Wohnort Deutschland
  • Arbeitsort Schweiz
  • Möchte unter beiden Nummern erreichbar sein.
  • Datennutzung primär von der SIM die dem Land zugeordnet ist.
  • Anruf deutscher Nummern von SIM Deutschland
  • Anruf schweizer Nummern von SIM Schweiz

@Sequoia , @BSE Royal - Ihr seit auch in vielen anderen Threads aktiv.
Wie sind da mittlerweile eure Erfahrungen? Läuft das stabil?

Wie ist die Empfehlung bezüglich Zuordnung
SIM Provider Deutschland?
eSIM Provider Schweiz?

Schöne Grüße
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
Mit einem deutschen Original Telekom Magenta Mobil Vertrag (nicht über mobilcom,..) hast du alles was du brauchst. Du kannst Roaming eingeschaltet lassen, denn die Schweiz ist wie alle anderen EU Länder in allen Flats mit drin und es gibt keine Datenautomatik. Einzig das Anrufen von schweizer Nummern in der Schweiz (aus DE ist es in der FLAT drin) müsstest du über die zweite SIM (eine aus der Schweiz) erledigen und für diese dann die Internet-Auslandsnutzung (Roaming) deaktivieren - du kannst auch einstellen dass ein Anruf aus der Schweiz der auf die schweizer SIM geht an die Nummer der deutschen weitergeleitet wird wenn die inaktiv ist (weil du in DE bist).

und

eSIM Provider Deutschland
SIM Provider Schweiz

--> Telekom eSIM geht 100%, dann kannst du den schweizer Provider beliebig wählen.

Grüße

Osiris99
 
  • Like
Reaktionen: PeterPan2020