• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[12 mini] Dual SIM / eSIM Seltsames Verhalten

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.725
Ich bin derzeit im Urlaub außerhalb der EU und habe mir fürs mobile Internet eine eSIM über Airalo geholt. Das hat das letzte Mal problemlos funktioniert, aber dieses Mal zeigen sich ein seltsames Verhalten.

Erstens warnt mich mein iPhone immer wieder, dass für FaceTime und iMessage Gebühren anfallen könnten:
868a7391bfd329b2b1bfaf7f7303d6f0.jpg


Zweitens ist mein Hotspot nicht verfügbar. Der entsprechende Menüpunkt wird in den Einstellungen nicht mal angezeigt.

Ich habe folgende Konfiguration in den Einstellungen bei Mobilfunk:

- Mobile Daten ist auf Primär und Wechseln mobiler Daten erlauben ist an.
- Bei Primär ist das Datenroaming an.
- Standardleitung für Sprachanrufe ist Primär.

Bei meiner Frau und meiner Tochter ist es genauso einstellt, aber bei deren iPhones kommt die Meldung nicht und der Hotspot geht auch.

Mobile Daten fest auf die sekundäre eSIM zu stellen, brachte keinen Unterschied. Neustart des iPhones habe ich schon durchgeführt. Sonst noch eine Idee was ich probieren könnte?
 
Die Problematik mit dem Hotspot ist gelöst, nachdem mir Airalo geraten hat, einen APN einzutragen.

Die Sache mit dem FaceTime und iMessage nervt aber weiterhin rum. Hat hier echt keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Eine Idee habe ich nicht, aber soweit ich mich erinnere, schickt das Gerät dann einmalig(!) eine SMS, um sich mit der Nummer zu verbinden oder sie zu bestätigen, kostet also jedes mal eine SMS... Warum er das bei Dir allerdings jedes mal machen will kann ich Dir leider auch nicht sagen... Ganz klassich Gerät aus- und wieder einschalten? :-)
 
Ganz klassich Gerät aus- und wieder einschalten? :-)

Hab ich schon ein paar mal gemacht, aber das hat nichts geändert.

Ich weiß das mit dem einmaligen Anmelden, aber eigentlich hat sich ja nichts geändert, da ich FaceTime weiterhin der primären SIM zugewiesen habe. Die andere kann nur Daten, also weder Telefonie noch SMS und hat auch gar keine Nummer.
 
Ich habe jetzt mal in den Einstellungen unter FaceTime und iMessage nachgeschaut, da wird bei der Zweit-SIM eine Aktivität angezeigt (drehender Kreis), so als ob darüber eine Anmeldung versucht wird. Was fehlschlägt, weil über diese SIM nur Daten, aber keine SMS möglich sind. Wenn ich nun diese Zweit-SIM in den Einstellungen von FaceTime und iMessage deaktiviere, schreibt das Problem bringen zu sein, aber sobald ich wieder in den Einstellungen nachsehen, versucht das iPhone erneut die Aktivierung.

Neustart bringt auch keine Veränderung.
 
Haben Frau und Tochter als Zweit-SIM auch eine „nur Daten“?
 
Jetzt hatte ich die Idee, noch mal komplett von iCloud ab- und wieder anzumelden.

Ergebnis: Nun bekomme ich diese Meldungen zusätzlich auch noch wegen iCloud….

@&€%#!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Antwuan