• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dual SIM - Akkuverbrauch

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich nutze ein iPhone 12 Pro mit einer physischen SIM und einer eSIM. Ich hatte bis vor einem halben Jahr das gleiche Setup bei einem iPhone XS genutzt.
Mir ist aufgefallen, dass der Akkuverbrauch deutlich höher ist, wenn beide SIM Karten aktiviert sind (2x Telekom).

In Zahlen:
Dual SIM: In 8,5 Stunden (nachts) 20% Verbrauch; ~2,5%/Stunde
Eine SIM: In 8 Stunden (nachts) 6% Verbrauch; ~0,75%/Stunde

Habe konstant 2/4 Empfangsbalken zu Hause

Unter Tags merkt man es auch deutlich.
Klar, zwei SIM Karten verbrauchen mehr Akkuleistung als eine, aber so ein extremer Unterschied? Ich kann mich nicht erinnern, das mein Akkuverbrauch bei meinem XS so hoch war (beide Karten aktiv).

Habt ihr dafür eine Erklärung oder gar selbst etwas bemerkt beim iPhone 12 Pro bzw. bei anderen Modellen mit Dual SIM? Eventuell hat sich das auch geändert mit iOS 14?
 

torroDA

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
16
Ich bin grade erst wieder von Android zum iPhone 12 Pro gewechselt, aber ja das kann ich so bestätigen. Akkuverbrauch von 30% (teils auch mehr) über Nacht ist im Dual-SIM Modus (VF+T) scheinbar normal? Apps, Hintergrundaktualisierungen, etc hab ich schon ausgeschlossen. 5G hab ich dabei noch nichtmal aktiv sondern bewußt abgeschaltet.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
D.h. im Betrieb mit nur einer SIM ist dein Verbrauch auch deutlich besser?

Hintergrundaktualisierungen und die meisten Ortungsdienste etc. hab ich komplett im übrigen auch deaktiviert

Ob es normal ist, weiß ich nicht. Ich meine, damals mit meinem XS war es nicht so signifikant.
 

torroDA

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
16
Ja, mit nur einer SIM bin ich so bei um die 6-8% was absolut okay ist. Aber mit teils mehr als 30% ist das DualSIM Feature so für mich nicht nutzbar.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Danke für dein Feedback!

Hat jemand noch Erfahrungswerte von anderen iPhone Modellen (XS, 11, 12, SE, ...)? Eventuell liegt es ja an iOS 14 und gar nicht so am iPhone 12 Pro selbst?
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Welche Art der Simkarte ist denn Akkusparender. Wenn ich nur eine physische oder nur eine E-SIM benutze?
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich habe im Iphone 11 auch den Dual-SIM Modus aktiv (beides o2), kann aber keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich habe im Iphone 11 auch den Dual-SIM Modus aktiv (beides o2), kann aber keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen.

iOS 14 vermute ich mal? Dann deutet es jetzt eher auf das iPhone 12 Pro hin, als auf die Software. Oder die Kombination aus beiden.
 

torroDA

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
16
Man sieht es auch ganz gut in den Einstellungen am Batteriestatus. Selbst im Standby gibt es eine deutliche und konstante Batterieentladung. Ich habe im DualSIM Modus heute (ging um 01 Uhr heute Nacht vom Netz) nach nicht mal 4 Stunden SoT nur noch 20-25% Akku übrig. Ohne Nachladen im Auto beim einkaufen vorhin wäre es jetzt leer.

Zum Glück hab ich aktuell Urlaub und kann die Rufnummer-Portierung meiner Privaten Nummer abwarten. Dann kann die 2. SIM erstmal wieder raus und es dürfte besser werden. Aber DualSIM Nutzung mit der Geschäfts-SIM kann ich mir denke ich abschminken... :(
 

erwi5

Tokyo Rose
Registriert
08.08.16
Beiträge
68
Habe auch den stark erhöhten Verbrauch mit Dual Sim (Vodafone und Telekom). Mit meinen vorherigen 11 pro Max gab es das nicht. Vermute das neue Modem ist schuld bzw. hoffe auf ein Update.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe keinen Unterschied zw. XS Max, 11, 11 Pro und 12 im Dual-SIM feststellen können (physische SIM Salt aus der Schweiz; eSIM o2).
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Letzte Nacht (8 Stunden) hatte ich einen Verbrauch von 7%, beide SIM Karten aktiv und auch sonst nichts verändert. Sehr interessante Schwankung. Eine Nacht 20%, die andere normale 7%.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Heute Nacht (8 Stunden) waren es 15% Verlust.
Dann warten wir mal auf ein Update
 

torroDA

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
16
Ist es bei dir besser geworden? Heute Morgen waren es wieder -18% (immerhin nur). iOS 14.2 hat leider also keine Abhilfe gebracht.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ist es bei dir besser geworden? Heute Morgen waren es wieder -18% (immerhin nur). iOS 14.2 hat leider also keine Abhilfe gebracht.

Bis jetzt sieht es so aus, als hätte das Update einiges gebracht. Eventuell liegt es auch am Modem Update, was wohl mit iOS 14.2 kam.
Heute Nacht 6% verloren (8 Stunden); gestern um 09:55 vom Laden abgesteckt (100%) und heute um 14 Uhr hatte ich immer noch 43%.

Mal weiter beobachten...
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ok, scheinbar hat das Update nicht geholfen :(
Habe heute Nacht (9 Stunden) 21% verloren. Obwohl das Handy immer am gleichen Ort liegt gibt es auch mal eine Nacht mit nur 7% Verlust bzw. auch am Tag habe ich dann einen "normalen" Akkuverlust.
Für mich sind das irgendwelche Schwankungen, aber ich verstehe noch nicht, wie diese zustande kommen und warum.o_O

Im Apple Forum wird dazu auch heiß diskutiert; scheint also ein generelles Thema zu sein. Der gemeinsame Nenner ist immer, Dual SIM aktiviert.

Beispiel, User m2linchen:
From my experience, it is nothing to do with apps in the background. If I disable one sim card, the battery standby is very well. This issue only occurs when two sim cards are both activated.

Hier hat ein User eine schöne Zusammenfassung dazu geschrieben: https://discussions.apple.com/thread/251956914?answerId=253821770022#253821770022
 
Zuletzt bearbeitet:

torroDA

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
16
Danke für den Link.
Wahnsinn was es da teilweise für realitätsfremde Menschen gibt.

"Charge it. It can't drain idle when it is charging." :confused:
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Danke für den Link.
Wahnsinn was es da teilweise für realitätsfremde Menschen gibt.

"Charge it. It can't drain idle when it is charging." :confused:
Solche Leute hast du überall, da muss man gar nicht mal das Forum hier verlassen ;)

Back2Topic - schauen wir mal, ob und wann Apple darauf reagiert. Zu wünschen wäre es schon und zwar schnell; für mich, der beide Rufnummern zur Erreichbarkeit benötigt, wäre das schon wichtig...
Eine positive Sache mit dem iPhone 12 Pro und Dual SIM ist mir dann aber auch aufgefallen: Der Empfang ist besser und auch die Netzeinwahl nachdem das iPhone kein Netz hatte, funktioniert schneller.
 

erwi5

Tokyo Rose
Registriert
08.08.16
Beiträge
68
Mit iOS 14.2 bei mir auch keine Verbesserung.
Mit dual-sim ca. 2-3 fach höherer Verbrauch.
Bleibe jetzt bei single-sim und wechsle temporär nach Bedarf auf die andere.
Rufumleitung kann man ja einrichten, aber leider bekommt man keine SMS der deaktivierten Sim.
Gibt es eine Möglichkeit anderweitig die SMS zu bekommen, eine Art SMS Umleitung?
Ein weiteres Problem ist beim deaktivieren und wieder aktivieren der Haupt Sim, wird für I-Message immer eine kostenpflichtige SMS versendet.