• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dual-Link-DVI am MBP 15"

Netsrac80

Erdapfel
Registriert
07.03.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern ein frischer Mac-Besitzer und habe mir ein 15" MBP angeschafft. Nun stehen auf meinem Schreibtisch 2 Bildschirme die ich mit meinem festern Arbeits-PC zusammen nutze.

Ich habe jetzt erwägt, für längeres arbeiten mit dem MBP (Ich werde Software schreiben) diesen an meine 2 Bildschirme zu hängen und hab bei Apple gelesen das es dieses Zubehör gibt.

Dual-Link-DVI-Ausgang mit dem Mini DisplayPort-auf-Dual-Link DVI-Adapter

Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht inwieweit die Nutung 2 völlig unabhängiger Bildschirme möglich ist? Auflösungstechnisch betreibe ich jeden Bildschirm mit 1900x1200. Schafft das die GeForce 9400M mit 256 MB 2x ?

Wichtig ist halt, das ich keine grafischen höchstleistungen erwarte. Also nix mit 3D.

Danke für die Infos
Grüße
Carsten
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht inwieweit die Nutung 2 völlig unabhängiger Bildschirme möglich ist? Auflösungstechnisch betreibe ich jeden Bildschirm mit 1900x1200. Schafft das die GeForce 9400M mit 256 MB 2x ?

Dual Link DVI bedeutet nicht, dass du zwei getrennte Signale hast.
Dual Link benötigt man ausschließlich für 30" Displays da diese nicht mit nur einen DVI Signal versorgt werden können.

Es ist aber ein Ausgang, mit nur einem Signal.
Du kannst also physikalisch als auch theoretisch nur einen Monitor daran anschließen.
Für dein Vorhaben benötigst du daher in jedem Fall ein Zusatzgerät.

Um mehrere Monitore ans Book zu bekommen gibt es 3 Möglichkeiten.

A:
Die Matrox DualHead2Go. (oder auch TripleHead2Go)
Damit werden zwei Monitore zu einem Großen zusammengefasst.
Schau dir dazu mal das Produkt auf der Matrox Seite an, vielleicht ist das ja was für dich.
Kostet round about 150€ wenn ich mich nicht irre.

B:
Es gibt ein Zusatzgerät welches per ExpressCard angebunden wird.
Damit kann man die Displays wirklich komplett unabhängig ansteuern, da es eine eigene Grafikkarte besitzt.
Auch sind erstmals 30" Displays möglich, wass weder die Matrox Lösungen als auch die die Folgende bieten können.
Kostet aber leider auch 500€.

C:
Monitore per USB Adapter anschließen.
Das habe ich momentan an meinem Book, da der DualLink bereits belegt war und mir Lösung B zu teuer war.
Geht allerdings nur bis 1680x1050 und ist für bewegte Bilder nicht geeignet.
Die Geräte kosten etwa 130€.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ja, den kannst du problemlos verwenden.

Die Auflösungsbeschränkung ist exakt 1920x1200, sprich passt auch für deinen 24 Zöller. Für mehr, also 2560x1600, sprich die Auflösung von 30" Bildschirmen, benötigt man eben den DualLink Adapter.
 

LaFe

Jonagold
Registriert
18.11.08
Beiträge
21
Wenn 1920x1200 die Begrenzung ist, wie sehr belastet das denn ein Macbook? oder die Grafikkarte?
Ich denke da an mal ne DVD oder ein HD Video schauen? Gehts dann schon mal heiß her und das AluMacbook 2,4 fängt ordentlich an zu lüften?
Wie siehts beim normalen office Alltag aus?
Kann man prozentuale Angaben machen??