• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dual Display setup - Mac mini // imac // MBA 13" '11 // Hack pro

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,

ich Erbe demnächst ein wenig Geld und wollte mir davon endlich mal Zuhause einen vernünftigen Arbeitsplatz einrichten.

Zur Zeit habe ich ein iPad Mini und ein MBA 13" aus 2011.

ich programmiere mit php, bald auch Java für die Schule, und erstelle Webseiten. Beruflich, wie auch privat, wofür der Arbeitsplatz werden soll. Beruflich aber in einer Agentur. Zuhause möchte ich endlich auch mal produktiv arbeiten und private Projekte machen.

Für die Webentwicklung brauche ich zum Glück keine immense Leistung, weswegen mir das Air bisher immer gute Dienste geleistet hat. Das Air bleibt auch auf jeden Fall, vielleicht wird's bald gegen ein neues mit 8GB mit getauscht. Bin auch gespannt, wie ich das dann mit 2 Rechnern so hinkriege in Bezug auf Synchronisation der Daten. Das meiste liegt ja dann zum Glück auf Servern. Musik, Bilder etc. könnte ich auf ein NAS auslagern, um es auf beiden Rechnern zu haben.

ich mag die 23" ACD ziemlich gerne, sie würden von der Größe und vom Design gut auf meinen Tisch passen.

Jetzt stellt sich die Frage, was dazu?

- Am Air geht es soweit ich weiß nicht, zumindest nicht ohne sonstiges wie matrox2...

- Mac Mini? Reicht von der Leistung zumindest. Kann man vernünftig 2 Displays anschließen? Zukunftssicher? SSD + parallele HDD möglich ohne teures Fusiondrive?

- iMac? 27" wären schon riesig, dann passt aber kein 23" dazu. Falls es ein iMac wird, definitiv einer vor den neuen und ein zweites Display brauche ich trotzdem für meinen Workflow.

- Hack Pro? Ich weiß, unerwünschtes Thema hier, jedoch plane ich schon länger an solch einem Projekt in einem G5-Case. Damit verbunden ist aber auch Arbeit am System und geringere Zuverlässigkeit, als ein originaler Mac. Dafür Leistung satt.


Ich weiß gerade nicht so richtig weiter. Habt ihr Ideen?

Lieben Gruß,
mkr*
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
27" iMac würde ich nicht in Betracht ziehen, wenn du sagst, dass du auf jeden Fall noch den 23"er brauchst. Würde mich nerven. Allerdings kann man auf einem 27" problemlos zwei Fenster "Maximiert" nebeneinander öffnen.

Der Mini müsste reichen von der Leistung her. Zukunfts-Sicher kommt drauf an was du damit meinst: für "normales" Webdesign brauchst du nicht so arg viel Leistung, ich wüsste nicht, warum sich das in naher Zukunft stark ändern sollte.

Die Hacks laufen eigentlich stabil, wenn man sich vorher ausreichend informiert und die richtige Hardware kauft, aber der würde nur Sinn machen wenn du wie du selbst sagst ordentlich Leistung kaufst (sonst ist der Mini mMn. im Vorteil wegen platz und Stromverbrauch), die du aber ja anscheinend nicht brauchst.
 

ScorpionLPZ

Erdapfel
Registriert
23.11.12
Beiträge
5
Hallo

Schau mal nach einem Dual link Adapter von Mini Display Port auf 2x HDMI oder DVI die gibt es und gehen auch auf der Thunderbolt Schnittstelle dann kannst du auch 23" TFT's oder ähnliches nutzen. Aber am aktuellen Mac Mini ist ein HDMI und ein Thunderbolt Ausgang was ihn auch für 2 Displays zugänglich macht da es Adapter von Thunderbold auf fast alle Schnittstellen gibt.

MfG
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja, ein 23" mit 27" ist nicht das Wahre. Deshalb würde ich dann irgendwann einmal ein 27" TBD dazukaufen. Mir mir sind die 2 Fenster auf einem Display zu klein. Ich brauche die Breite. Zurechtkommen würde ich trotzdem irgendwie. ;)

Mini ist halt schön kompakt und kann im Prinzip das was ich brauche. Meine Freundin schneidet aber gerne mal HD-Material, das hatte ich vorher vergessen zu erwähnen, da wäre die Zukunftssicherheit wieder da. 2 Displays?

Der Hack Pro lässt mich einfach nicht los. Ich habe da echt Bock drauf und ich hätte Reserven für die nächsten Jahre. Ab und zu mal Spielen wäre da auch locker drin:). Würde wahrscheinlich auch noch billiger als die anderen Varianten kommen...


Vielen lieben Dank schonmal für deine Meinung:)

Edit:Kann ich denn mit diesem Dual DVI Adapter unterschiedliche Displays ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Dürfte ich noch ein komplett anderes Konzept vorschlagen? Es hat den Charme, keine Daten synchron halten zu müssen.

Das Air verkaufen
MacBook Pro kaufen, dazu ein 27" Apple Thunderbolt Display. An dieses die heimische Infrastruktur - Netzwerk, FireWire-HDDs usw. - anschließen und es quasi als Dockingstation nutzen - und das Display des MBP als zweiten Schirm für Werkzeugpaletten, Mail usw.. Ggf. Ende des Jahres die neue waagreche Dockingstation von Hengedock in Betracht ziehen.

Und mit einem Griff hast Du deine Arbeitsumgebung mobil...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Klar, bin für alle Vorschläge offen. ;)

ich hatte gerade vor einigen Monaten mein Pro gegen ein Air getauscht und bereue es kein Stück und will auch nicht zurücktauschen, ich nehme mein MacBook oft mit und der Moment, als ich ein 15" pro und ein 13" Air zum Vergleich in der Hand hielt, nahm die Entscheidung ab:)

ich bin halt am Überlegen, mir einen festen Arbeitsplatz Zuhause einzurichten. 2 gleich große Displays sind für mich schon ziemlich wichtig, gerade, wenn man mit Spaces arbeitet. Ich warte ja noch auf das Belkin Thunderbolt Express Dock. Das würde die Dockingfunktion des TBD ablösen.

Würde das Air denn theoretisch 3840x1200 schaffen? Andere Möglichkeit wäre dann vielleicht das neue Air mit besserer Grafik und mehr RAM.

Der Hack Pro macht mich immer mehr an:)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also auch das 27" TBD ist in höhe etc. nicht gleich mit dem iMac. Also ich würde immer nur 2 identische Monitore bei Dual Monitor nehmen, neben den Maßen auch wegen Helligkeits und Darstellungsdifferenzen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich^^

Also wenn der Mini reicht, halte ich ihn für eine bessere Wahl als den Hackpro. Die laufen zwar gut, aber ein originaler ist schon besser, meistens ist es nichts weltbewegendes was Probleme macht (Ruhezustand, usb3 z.B.) aber ab und zu nervt es schon. Vor 2 Wochen hat Apple bspw. etwas an der iMessage authentifizierung geändert, was dazu führt, dass es ohne Umständlichen fix nicht mehr geht. Aber wenn du das unbedingt mal ausprobieren willst, wirst du es eh irgendwann machen, warum also nicht jetzt ^^
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja, ein wirkliches Debakel, dass Apple es nicht hinbekommt, iMac und TBD auf eine einheitliche Größe zu bringen. Da kann man nichts zu sagen. Ich denke auch, 2 gleiche Displays sind optimal, deshalb hätte ich auch gerne 2 23" ACDs.

Ja bei der Überlegung Mini / Hack Pro bin ich auch mittlerweile angekommen. Ein Mini wäre halt ein richtig schön kleiner Rechner, der für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen sollte. Sollte ich aber wirklich ab und zu mal wieder ein bisschen spielen, wäre ein Hack Pro natürlich mächtig ;).

Hab gerade mal bei Kleinanzeigen nach Minis geschaut. Ich finde die leider schon ziemlich teuer:/ Ein Hack Pro würde in etwa dasselbe kosten, jedoch mit einiges besserer Hardware und Aufrüstbarkeit, jedoch natürlich Gefummel etc..

Ich lass mir das die Tage mal durch den Kopf gehen und werde mich mal schlau machen. :)


Vielen Dank an alle schonmal:)

mkr*
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Also ich bin der Kombination MBA 11" + 27" TB Display (als Hub für TB, FW, GB Ethernet und div. USB2 Zeugs) mehr als zufrieden. Habe den Umstieg vom 17" MBP nie bereut und da ich oft unterwegs bin ist das 11" Top und mit der ML Fullscreen Funktion habe ich auch gemerkt, dass ich produktiver arbeite, wenn ich wirklich nur ein Fenster im Blick habe. Aber letzteres ist sicher Geschmackssache, hätte ich früher auch nie gedacht...

Allein um irgendwelche Sync-Probleme zu umgehen, würde ich, wenn immer möglich, nur mit einem Rechner arbeiten - arbeite recht exzessiv mit DevonThink und da ist iCloud, Dropbox & Co. keine Option).
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
hmm also mit 2 computern zu arbeiten finde ich mit icloud und dropbox kein Problem. Bei der Webentwicklung wird im Zweifel sowieso ein version-control-system genutzt, das wäre dann auch kein Problem.

Also ich fahre eine ähnliche Schiene wie du es überlegst: Hack Pro (Mini kam nicht in Frage, da ich ab und zu spielen wollte auf Windows) & Macbook Pro. Würde ich nicht immer mal gerne auch ein anspruchsvolles Spiel spielen hätte ich aber einen mini genommen denke ich.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Setze ebenfalls auf die Kombi von CustoMac und MacBook Pro. Der Hackintosh läuft gut aber nicht absolut fehlerfrei. Da ich aber einen echten Mac habe benötige ich keinen rocksolid Hackintosh solange er nicht in Betrieb abstürzt, was auch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Oh, wusste gar nicht, dass hier soviele einen Hack haben:)

Danke für die Antworten und Hilfestellungen:)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich benutze auch eine Kombination "Hackintosh" mit Macbook. Man muss allerding im Vornereinen aufpassen, was für Hardware man sich zusammenstellt. Einige Sachen gehen schlichtweg nicht (zum Beispiel funktionieren nur die 2x DVI Ports bei meiner älteren AMD Radeon HD 5870 unter OSX, HDMI und Mini Displayport geben kein Signal von sich). Einmal eingerichtet läuft die Kiste. Falls du dich dafür entscheidest würde ich hier auch zur Kombination Notebook / Hackintosh raten, um bei Problemen Tools u.ä. runterzuladen (USB-Bootstick mit OSX erstellen etc.). Persönlich würde ich bei einer professionellen Arbeitumgebung eher auf einen richtigen Mac setzen.

Ach ja. PCs und Thunderboldanschluss ist eine weitere Geschichte. Es kann sein, dass die Implementierung der PC-Hersteller nicht in OSX unterstützt wird. Wenn es läuft, kann ich mir vorstellen, dass du nur Zugriff auf die Intel-Grafikeinheit hast - was dann den Sinn eines MacClones (mehr Leistung / bessere Grafik) in Frage stellt. In Windows werden die Grafikdaten mit einer Softwarelösung (LucidLogix Virtu MVP) zur Intelgrafikeinheit gepiped, die das ganze per Thunderbold ausgeben kann.

Wenn du die Route gehst musst du dich vielleicht mit den Vorgängermodel vom Cinema Display (MiniDisplayport) zufrieden geben.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Sooo...

Habe mir in der letzten Zeit mal Gedanken drum gemacht, zum Einen, ob es wirklich noch erstrebenswert ist 2x das 23" ACD zu kaufen (ist ja nicht mehr das aktuellste und dafür dann doch ziemlich teuer), dann noch welcher Rechner es werden soll. Jetzt habe ich ein Kleinanzeigenangebot mit einem Mini aus 2011 (MC816D/A) + Trackpad, Tastatur und MM, brauche ich auch noch für zuhause, passt also. Der Mini ist mit 8GB RAM und 128 GB SSD aufgebaut. Desweiteren sind 2 Acer S221HQLbid dabei, die würde ich dann erstmal testen und je nach Empfinden behalten oder weiterverscherbeln und andere holen. Preislich liegt das ganze ca. bei 850€.

Was denkt ihr darüber? Ich kann mich eigentlich ganz gut mit diesem Komplettpaket anfreunden. Passt der Preis so? Ich denke schon.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja der Preis stimmt.
Kleiner Tipp von einem ADC 23" Besitzer:
Kauf dir keine 23" ACDs.

Ich stelle mal eine kurze P/C Liste auf:
+Matt
+klasse Design
+gute Auflösung
+perfekte Verknüpfung mit OSX (kalibrieren überflüssig)
+USB + FW400 Hub

-Alt -> erhöhtes Ausfallrisiko
-häufiges Auftreten des Rosa Randes im Alter (google)
-Netzteilprobleme können auftreten
-hoher Preis

Ich muss dazu sagen, dass die von mir genannten Fehler (insb. das Netzteilprob.) nicht immer oder eher selten auftreten.
Das Problem mit dem rosa Farbstich aber ziemlich häufig ist. Es entwickelt sich schleichend.
Wenn du also vor hast zwei Displays zu kaufen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du bei einem Pech hast....
Das Problem liegt darin, dass die Displays mittlerweile über 5 Jahre alt sind!
Ich hatte viel Spaß mit meinem 23" ACD HD, aber nun wird es Zeit für das 24" ACD der Folgegeneration.
 
  • Like
Reaktionen: mkr*

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Danke für die Einschätzung. Das hatte ich leider befürchtet. Die alten sind nunmal die schönsten, die neueren Find ich nicht mehr so toll:/ Ich denke ich werde bei dem o. a. Angebot zuschlagen. Da habe ich einen kompletten Arbeitsplatz und vor allem 2 gleiche Displays dabei. Wobei 2 23" ACDs viiiiel schöner wären. Mal gucken ob ich irgendwann bei den Kleinanzeigen mal ein schönes finde.