1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden

Dual Channel oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Slazenger, 17.10.06.

  1. Slazenger

    Slazenger Macoun

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    119
    Hallo,

    hab heute 1 gb Ram von DSP bekommen und den in mein MBP, 2,16 GHZ und 1 gb RAM eingebaut, so dass ich nun 2x 1 gb RAM habe... nun müsste ich doch theoretisch dual-channel haben oder?

    Bin leider immer sehr unsicher mit sowas, kann mir jmd sagen, woran ich dass nun erkenne, ob mein ram wirklich im Dual-channel mode arbeitet?

    Gruß Sascha
     
  2. spittix

    spittix Boskoop

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    39
    Um mal mit dieser Mär´ aufzuräumen: alle CoreDuo Boards unterstützen DualChannel Modus, bei Einhaltung der bekannten Voraussetzungen.

    Hier kann man einen kleinen Benchmark nachlesen,

    http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=206695

    im wesentlichen das übliche Bild: für normale Systemanwendungen bringt DualChannel nur marginale Vorteile, bei grafiklastigen Anwendungen sind leichte Verbesserungen zu erwarten.

    Daher schließe ich mich dem Autor aus dem verlinkten Artikel an:
    Sollte sowieso neuer RAM gekauft werden, sollte man 2 gleich große Riegelchen erwerben, andernfalls lohnt der Verlust durch den nicht mehr zu gebrauchenen Riegel den Performancegewinn kaum.
     

Diese Seite empfehlen