• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dual Channel oder nicht?

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Hallo,

hab heute 1 gb Ram von DSP bekommen und den in mein MBP, 2,16 GHZ und 1 gb RAM eingebaut, so dass ich nun 2x 1 gb RAM habe... nun müsste ich doch theoretisch dual-channel haben oder?

Bin leider immer sehr unsicher mit sowas, kann mir jmd sagen, woran ich dass nun erkenne, ob mein ram wirklich im Dual-channel mode arbeitet?

Gruß Sascha
 

spittix

Boskoop
Registriert
09.08.06
Beiträge
39
Um mal mit dieser Mär´ aufzuräumen: alle CoreDuo Boards unterstützen DualChannel Modus, bei Einhaltung der bekannten Voraussetzungen.

Hier kann man einen kleinen Benchmark nachlesen,

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=206695

im wesentlichen das übliche Bild: für normale Systemanwendungen bringt DualChannel nur marginale Vorteile, bei grafiklastigen Anwendungen sind leichte Verbesserungen zu erwarten.

Daher schließe ich mich dem Autor aus dem verlinkten Artikel an:
Sollte sowieso neuer RAM gekauft werden, sollte man 2 gleich große Riegelchen erwerben, andernfalls lohnt der Verlust durch den nicht mehr zu gebrauchenen Riegel den Performancegewinn kaum.