1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dual Channel oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Slazenger, 17.10.06.

  1. Slazenger

    Slazenger Macoun

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    120
    Hallo,

    hab heute 1 gb Ram von DSP bekommen und den in mein MBP, 2,16 GHZ und 1 gb RAM eingebaut, so dass ich nun 2x 1 gb RAM habe... nun müsste ich doch theoretisch dual-channel haben oder?

    Bin leider immer sehr unsicher mit sowas, kann mir jmd sagen, woran ich dass nun erkenne, ob mein ram wirklich im Dual-channel mode arbeitet?

    Gruß Sascha
     
  2. spittix

    spittix Boskoop

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    39
    Um mal mit dieser Mär´ aufzuräumen: alle CoreDuo Boards unterstützen DualChannel Modus, bei Einhaltung der bekannten Voraussetzungen.

    Hier kann man einen kleinen Benchmark nachlesen,

    http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=206695

    im wesentlichen das übliche Bild: für normale Systemanwendungen bringt DualChannel nur marginale Vorteile, bei grafiklastigen Anwendungen sind leichte Verbesserungen zu erwarten.

    Daher schließe ich mich dem Autor aus dem verlinkten Artikel an:
    Sollte sowieso neuer RAM gekauft werden, sollte man 2 gleich große Riegelchen erwerben, andernfalls lohnt der Verlust durch den nicht mehr zu gebrauchenen Riegel den Performancegewinn kaum.
     

Diese Seite empfehlen