• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dual Boot El Capitan und Yosemite Problem: kein Zugriff auf zweite Partition

jeca333

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
Hallo liebes Forum.
Ich habe seit dem El Capitan Update Probleme mir einer Audio Software, die ich aber dringend benötige, und die wohl in naher Zukunft kein El Capitan Update erfahren wird.

Ich habe den Downgrade auf Yosemite bereits probiert und bin daran gescheitert, da mich mein Time Machine Backup im Stich gelassen hat.

Jetzt war meine Idee: Ich mache mir zwei Partitionen: eine mit El Capitan auf dem mein ganzes bisheriges System weiter läuft, quasi meine "Alltagspartition". Auf der zweiten soll nur Yosemite und meine Software laufen. Wenn ich die brauche boote ich dann von der Yosemite Partition. Virtuelle Machines will ich vermeiden, die könnten zu Problemen mit der Audio Software führen.

Vor dem Downgrade-Versuch hatte ich meine interne Festplatte auf eine externe geklont um hier ein zweites, bootfähiges Backup zu haben im Fall der Fälle.
Nachdem der Downgrade via TM gescheitert war, habe ich auf die internen HD formatiert und zunächst nur Yosemite installiert und meine benötigte Software um weiter damit arbeiten zu können.
Jetzt habe ich gestern eine zweite Partition angelegt und den Inhalt der externen HD darauf wieder zurückgeklont.

Ich habe jetzt prinzipiell das was ich wollte, zwei Partitionen eine Yosemite, eine El Capitan. Beim Booten kann ich mit ALT dann wählen was gebootet werden soll und beide Partitionen haben jeweils sogar eine Recovery Partition.
ABER:
ich kann, wenn Yosemite läuft, nicht auf die El Capitan Partition zugreifen. Und das wollte ich eigentlich unbedingt da ich die Daten wie meine Musikbibliothek von beiden Systemen aus brauche. Habe versucht die Zugrifssrechte zu ändern, aber das macht keinen Unterschied.

Als ich die Tage nur Yosemite auf der internen hatte und den El Capitan Klon auf einer externen Firewire ging das einwandfrei, Beide Partitionen (intern und extern) standen mir immer zur Verfügung, egal ob ich von intern oder extern gebootet hatte.

Was könnte hier falsch gelaufen sein?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das es mit der externen Platte geklappt hat liegt daran, dass bei externen Platten in der Regel "Volumezugriffsrechte ingonieren" angehakt ist.

Ich denke mal, wenn du aber identische Benutzer mit der gleichen UUID hättest, könnte es auch mit den internen Partitionen klappen. Da wissen aber andere eventuell mehr. Oder du legst, was du brauchst, in den Ordner "Gemeinsame Benutzer". Eventuell geht das auch.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Da Du eine Neuinstallation von Yosemite gemacht hast, hast Du nun zwei komplett voneinander getrennte Betriebssysteme mit unterschiedlichen Benutzerdatenbanken. Auch wenn die Accounts gleich heißen, "wissen" die beiden Systeme, dass es sich um verschiedene Benutzer handelt, so dass die Berechtigungen nicht miteinander verträglich sind. (Zugriffsrechte von einem System aus zu ändern, kann übrigens ziemlich gefährlich werden, da das jeweils andere System mit diesen Rechten nichts anfangen kann.)

Die üblichen Lösungsmöglichkeiten hat nomos schon genannt.
 

jeca333

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
Ok schonmal vielen Dank, leider ist mir noch überhaupt nicht klar, wie ich die Situation jetzt lösen muss.

Das Problem sind die Benutzerdatenbanken?
Kann ich hier irgendwo ansetzen um zwei exakt gleiche Benutzer zu schaffen?

Ich kann auch gerne die zweite (Yosemite) Partition neu aufsetzen, wenn ich dabei noch irgendwas anders machen kann?

Kann man "Volumenzugriffsrechte ignorieren" nutzen was erstmal komfortabel und simpel klingt oder soll ich lieber den Weg über den gemeinsamen Benutzerordner gehen?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Nochmal einfach: Erstell auf beiden Systemen einen Account mit exakt dem gleichen Namen.

Eigene Erfahrung: Ich habe bisher bei den letzten drei großen Beta-Phasen von 10.9, 10.10 und 10.11 immer ein zeitweise einen Zwei-System-Betrieb gefahren, wobei ich allerdings die Benutzernamen immer auf beiden System 1:1 identisch gehalten habe. Zugriff von einer auf die andere Partition war damit noch nie irgendein Problem.
 

jeca333

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
Danke, das werde ich prüfen. Ich glaube zwar meinen Namen gleich geschrieben zu haben, was mir aber aufgefallen ist, dass ich evtl meine andere apple ID eingegeben habe. (Ich hab ne @me.com ID und eine mit ner gewöhnliche Emailadresse vielleicht ist das der Unterschied)
Wäre eine Neuinstallation sinnvoll oder ist das egal ob man den Benutzer direkt bei Installation anlegt?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Erstell auf beiden Systemen einen Account mit exakt dem gleichen Namen.

Nein, das funktioniert bestenfalls "aus Zufall" und nur, wenn man niemals Berechtigungen anders eingestellt hat. Die Namen haben für die Rechte keinerlei Bedeutung.

Wenn man zwei Benutzer in verschiedenen Systemen einrichten will, die identisch sein sollen, muss man in den Account-Daten mindestens UID, User-UUID und Benutzerkurzname gleich setzen. Wenn zusätzlich mit Gruppenberechtigungen gearbeitet wurde, auch noch Gruppenmitgliedschaften, GIDs, Gruppen-UUIDs und Gruppenkurznamen. Wenn mit den vorigen Benutzereinstellungen bereits gearbeitet wurde, müsste man per Skript außerdem auf allen Datenträgern alle Rechte auf die neuen Account-Daten umschreiben.

Die anderen Lösungen sind sehr viel simpler.

Wäre eine Neuinstallation sinnvoll

Nein, denn jede Neuinstallation löst ja das Problem erst aus. Sinnvoller wäre, ein altes System aus der Time Machine-Sicherung (das ja ein "Vorgänger" des upgegradeten neuen Systems mit identischen Accounts ist) wiederherzustellen. Wurde das denn "richtig" versucht, vom Recovery-System aus?
 

jeca333

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
Ich habs zumindest probiert - das einspielen aus dem Backup habe ich dreimal probiert. Es begann auch, allerdings war die angezeigte Restlaufzeit 730 Stunden und mehr.. Selbst nach einem Tag Backup einspielen blieb es in der Dimension und und wurde daraufhin von mir abgebrochen.
Ich möchte ja bei der Yosemite Partition auch nicht mehr das komplette System und alle Programme mit drauf haben sondern nur meine Musiksoftware Safari und iTunes, der Rest kann weg.
Mit Gruppenzugängen etc habe ich bisher nicht gearbeitet, bin der einzige User
 
Zuletzt bearbeitet: