• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Dual Boot] Daten-Partition zwischen Mac OS X und Linux teilen?

  • Ersteller aqualover
  • Erstellt am

aqualover

Gast
Moin!

Ich trage mich gerade damit, kubuntu als Zweitsystem auf meinem ibook zu installieren. Da ich auch "im Ausland" meine Musik hören will, möchte ich sie gerne auf eine eigene Partition übertragen, die von Mac OS X (itunes) wie auch von Linux (Amarok) gelesen und geschrieben werden kann.

Das bedeutet wahrscheinlich Zugriffsrechte für alle und auf alles, aber dazu bin ich bereit und in der Lage, bin eh der einzige an diesem Rechner und bisher sind die Musik und Bibliotheksdaten auch schon für mehrere OS X User transparent (gibt ein irgendwo How-To dazu, damit man nicht wie ich in der Datenhölle landet :eek:, aber das ist ein anderes Thema :) )

Die Frage, die sich mir im Moment stellt ist eher die nach dem richtigen Dateisystem. Ich erinnere mich dunkel an die Möglichkeit, ein Unix File System unter Mac OS X zu verwenden, aber dieser Name ist mir im Linux-Umfeld auch noch nicht begegnet, ausserdem finde ich in der Hilfe nichts (mehr) dazu. Ist das vielleicht nur für die OS X Server Version vorgesehen?

Fernziel wäre auch Arbeitsdateien zu teilen oder gar etwas so komfortables wie ein gemeinsamer Homefolder, aber eins nach dem anderen, bin ja nicht wahnsinnig :)

So viele Fragen, ich hoffe der eine oder andere hat Erfahrung mit der Problematik und die eine oder andere Antwort :)

Bis die Tage!
 

miho

Gast
Hi!

Die einfachste Möglichkeit wäre eine Fat 32 Partition anzulegen. Die kann problemlos von OS X und Linux eingebunden werden. Nur musst du dann halt auf Rechteverwaltung auf der Partition verzichten. Außerdem hat FAT 32 ein paar Größenbeschränkungen. Aber das sollte kein Problem sein. Ansonsten hab ich noch folgendes entdeckt : http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/ . Hab mir das nicht näher angesehen.

Gruß,
miho