DTS-CD abspielen und als Stereo ausgeben

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo!

Ich möchte eine DTS-CD auf meinem Powerbook abspielen,
scheinbar ist das momentan auf einem Mac noch nicht möglich :(

In einem anderen Forum wurde dazu folgendes geschrieben:

DTS ist in der Tat nicht ganz einfach im Umgang. Bei DTS-CDs ist meines Wissens das Problem, dass sich der DTS-Datenstrom eben als ganz normaler PCM-Ton "tarnt", da der Standard für CDs eben nichts anderes vorsieht. Wenn man dann an seinen CD-Player digital an einen DTS-Decoder anschließt funktioniert das eben auch nur, da die PCM-Tondaten von normalen CDs üblicherweise unverändert auf das Digitalkabel gegeben, in diesem Fall ist dies aber ein DTS-Datenstrom, den dann der Receiver auch erkennen kann. Würde man diese CD über die analogen Ausgänge des Players hören wollen oder den CD-Player digital an einen Verstärker ohne DTS-Decoder anschließen hätte man eben auch nur dieses Rauschen. Auch schief geht es, wenn ein CD-Player das Signal vor Ausgabe an den Digitalausgang noch irgendwie bearbeitet (Filter oder ähnliches), da diese Schritte natürlich auch nicht dafür konzipiert wurden, einen DTS-Datenstrom zu verarbeiten.

Das Problem auf dem Mac ist nun einfach, dass dieser natürlich eine ganz normale Audio-CD erkennt (auch wenn sie es nicht ist, muss sie bewusst so aufgebaut sein, da sonst der "Trick" mit dem CD-Player nicht mehr funktionieren könnte) und behandelt diese natürlich auch wie eine ganz normale Audio-CD. Wenn du diese CD nun extrahierst hält iTunes (und eigentlich auch jedes andere Tool) den DTS-Datenstrom eben für ganz normalen PCM-Ton und packt ihn auch so auf deine Festplatte und bastelt eben einen AIFF-Header drumherum. Auch wenn VLC eigentlich mit DTS umgehen können soll (probiert habe ich es noch nicht), vermutlich hält es wegen des AIFF-Headers die Datei für normales PCM (also unkomprimiertes Audio) und behandelt sie auch so, obwohl sie tatsächlich natürlich die DTS-Daten enthält. Das Problem wäre nun eben die AIFF-Header um den DTS-Datenstrom zu entfernen, damit man am Ende den nackten DTS-Datenstrom hat. Zumindest ich habe bei Google leider nichts passendes gefunden, DTS-CDs sind halt sehr exotisch. Für Windows hab ich entsprechende Problemlösungen gefunden.

Dort würde eine CD üblicherweise in als WAV-Datei extrahiert, welche genauso nur ein DTS-Datenstrom mit WAV-Headern wäre, jedoch gibt es wohl ein Programm namens DTSParser für Windows, welches diese entfernen könnte. Es mag vergleichbares auch für AIFFs und Macs geben, jedoch habe ich es nicht gefunden.

Kennt vielleicht ein Apfeltalker eine Möglichkeit eine DTS-CD über Stereo-Lautsprecher auszugeben?

Grüße :)