• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DTS 5.1 Musik in iTunes?

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Moin,
ich habe ein paar DTS CDs mit 5.1 Klang. Leider spielt meine PS3 diese nicht ab (rauschen). Es SOLL wohl möglich sein, die Lieder in iTunes zu importieren und dann über Airplay an AE oder ATV zu senden. Beide sind via Toslink an meinen Receiver (yamaha 771) angeschlossen, aber ich höre nur rauschen.

Der Receiver zeigt mir an, dass er ein PCM 2.0 Signal empfängt, also kein Mehrkanalton, nur rauschen.

Hat jemand schon mal Mehrkanal-Musik an einen Receiver übetragen, sei es mit VLC, iTunes, Airplay? Welche Dateiformate werden akzeptiert?

Danke schon mal!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was kommt denn für ein Signal an, wenn du dein Mac direkt per Toslink an den AVR hängst?
Wenn ich bei mir über Airplay (mit Raspberry Pi) streame kommt auch nur 2.0 an und mein AVR rechnet das Signal wieder in 5.1 hoch.
Ansonsten kann der VLC Player auf jeden Fall mit Mehrkanaltonspuren umgehen, dazu verbinde ich aber Mac und AVR per Toslink.
 

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Was kommt denn für ein Signal an, wenn du dein Mac direkt per Toslink an den AVR hängst?
Wenn ich bei mir über Airplay (mit Raspberry Pi) streame kommt auch nur 2.0 an und mein AVR rechnet das Signal wieder in 5.1 hoch.
Ansonsten kann der VLC Player auf jeden Fall mit Mehrkanaltonspuren umgehen, dazu verbinde ich aber Mac und AVR per Toslink.

Wenn ich die Datei (wav, apple lossless oder flac) in iTunes abspiele bekomme ich nur rauschen. Hier empfängt der AVR wieder nur PCM 2.0.

VLC spielt nichts, es nichts zu hören. Muss hier etwas anderes eingestellt werden?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Kommt nur beim AVR ein Rauschen an oder lassen sich die Dateien auch nicht direkt am Mac per iTunes oder VLC abspielen?
 

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Kommt nur beim AVR ein Rauschen an oder lassen sich die Dateien auch nicht direkt am Mac per iTunes oder VLC abspielen?

Nachdem ich an der PS3 den bitstream für CDs abgeschaltet habe, kann ich alle CDs über den AVR hören.
Ich habe eine CD jetzt nochmal als ALAC importiert, dann die AE mit Toslink verbunden, aber trotzdem kommt über Airplay nur PCM an. Muss etwas an der Übertragsungsart ändern?

Direktes abspielen der Dateien über VLC und iTunes geht auch nicht
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Also nochmal zusammenfassend:

CD über PS3 und AVR funktioniert.
CD über Mac mit iTunes oder VLC ohne AVR funktioniert nicht.

Probiere doch mal die CD in einem anderen Format zu importieren.
Um was für eine CD handelt es sich denn genau?
 

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Also nochmal zusammenfassend:

CD über PS3 und AVR funktioniert.
CD über Mac mit iTunes oder VLC ohne AVR funktioniert nicht.

Probiere doch mal die CD in einem anderen Format zu importieren.
Um was für eine CD handelt es sich denn genau?

Richtig!
Habe die CD (Surrcound CD DTS, Michael Jackson Thriller DTS, Mike Oldfield DTS) mit ALAC in iTunes importiert und auch eine mit Titanium als flac importiert. Habe mir auch eine DTS .wav besorgt. Geht alles nicht mit VLC oder iTunes. Ich bekomme immer nur ein PCM Signal am AVR.

Ich schaue nachher mal, ob eine Änderung der Einstellungen im "Midi-Programm" etwas ändern. Dort kann man anscheinend die Ausgabe an den Verstärker ändern. Melde mich dann nochmal
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Versuche doch erst mal die Dateien am Mac zum laufen zu bekommen ohne den AVR, dann kann man die Fehlerquelle besser eingrenzen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
AirPort sowie Apple TV unterstützen kein DTS sondern nur Dolby Digital (AC3). AirPlay überträgt lediglich das (encodierte) Audioformat und erwartet, dass das Gerät das abspielen kann. Der Mac muss also DTS vorher in AC3 umwandeln und das dann per AirPlay übertragen, damit da Mehrkanalton raus kommt. Mir ist allerdings keine Anwendung bekannt, die das „on-the-fly“ macht. Im besten Falle wird wohl der 5.1 Ton einfach in Stereo umgewandelt und das dann per AAC zum AVR geschickt. Du kannst natürlich versuchen die DTS Dateien vorher in AC3 umzuwandeln, und dann mit Hilfe von iTunes abzuspielen. Aber ob das dann funktioniert kann ich nicht sagen.
 

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
AirPort sowie Apple TV unterstützen kein DTS sondern nur Dolby Digital (AC3). AirPlay überträgt lediglich das (encodierte) Audioformat und erwartet, dass das Gerät das abspielen kann. Der Mac muss also DTS vorher in AC3 umwandeln und das dann per AirPlay übertragen, damit da Mehrkanalton raus kommt. Mir ist allerdings keine Anwendung bekannt, die das „on-the-fly“ macht. Im besten Falle wird wohl der 5.1 Ton einfach in Stereo umgewandelt und das dann per AAC zum AVR geschickt. Du kannst natürlich versuchen die DTS Dateien vorher in AC3 umzuwandeln, und dann mit Hilfe von iTunes abzuspielen. Aber ob das dann funktioniert kann ich nicht sagen.

Schade, hatte in einem alten Thread mal nachgelesen, dass DTS möglich ist, aber vielleicht habe ich den Hinweis, dass 5.1 möglich, aber nur als AC3 übertragen wird. Ist leider schade, bevor ich jetzt einen Wolf konvertiere, spiele ich die Lieder weiter über die PS3 ab.

Konnte auch über das MIDI Tool nichts einstellen.

Vielen Dank für die Hilfe!!