• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSLR-Empfehlung für Anfänger

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich bin mit der 550D voll zufrieden... klar, im Bereich des Sensors gab es ein paar Verbesserungen, die aber meiner Meinung nach nur bei hohen ISO Werten zum Tragen kommen. Die restlichen Weiterentwicklungen fanden größtenteils im Bereich des Displays (starr (550D), schwenkbar (600D) bis hin zu TouchScreen(650D)) und der Videoaufzeichnung (für mich unerheblich, da nicht Sinn und Zweck einer SLR) statt.
Meines Wissens ist der Sensor bei der EOS 550D und EOS 600D identisch. Der Unterschied liegt in dem schon erwähnten schwenkbaren Display, das besonders bei Video-Aufnahmen Vorteile hat. Und in den Video-Funktionen liegen auch die übrigen wichtigsten Neuerungen, ebenso ein erweiterter ISO-Bereich und einige andere SW-Funktionen. Wer kein Video machen will ist mit der EOS 550D genausogut bedient.

MACaerer
 

Mitglied 39040

Gast
Nein, das ist ein dauerhaftes Vorurteil: Kit ist zumindest für den Anfang gut.

Ein noch so leistungsfähiges Super-Spezialobjektiv kann hingegen für den Anfänger total frustrierend sein, weil es die Spezialfähigkeiten gar nicht gebrauchen kann, er benötigt erstmal etwas für „allround“.
Man darf sich (gerade als leicht zu verunsichernder Anfänger) nicht kopfscheu machen lassen von den alten Hasen.

Kit ist OK. – und meistens unschlagbar günstig. Und vielfach viel besser, als sie geredet werden!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Sie dir doch mal den Thread "Wir sind Anfänger und das sind unsere Fotos!" an. Jedes Bild von mir ist mit dem Kitobjektiv gemacht worden und die Aufnahmen sind nicht schlecht. Vorallem bringt dir ein "fettes" Objektiv nichts, wenn du keine Ahnung davon hast, wie du es einsetzen sollst. Hinzu kommt, dass du dir das Objekt aussuchst und die Kamera nimmt es nur auf. Solange deine Augen keine schönen Motive findet, dann bringt dir die teuerste Kamera nichts. ;)

Ich habe auch angefangen und mir eine kleine Canon EOS 1000D mit zwei Objektiven (EF-S 18-55mm IS, EF-S 75-300mm) gekauft. Jedoch wird das 75-300mm ausgetauscht gegen ein EF-S 55-250mm IS, wegen Makrofotografie. Das reicht für den Anfang. Der Body kann jederzeit gegen etwas besseres ersetzt werden.

Deine Auswahl EOS 600D mit 18-135mm Objektiv ist eine gute Wahl.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Meines Wissens ist der Sensor bei der EOS 550D und EOS 600D identisch. Der Unterschied liegt in dem schon erwähnten schwenkbaren Display, das besonders bei Video-Aufnahmen Vorteile hat. Und in den Video-Funktionen liegen auch die übrigen wichtigsten Neuerungen, ebenso ein erweiterter ISO-Bereich und einige andere SW-Funktionen. Wer kein Video machen will ist mit der EOS 550D genausogut bedient.

MACaerer

Ich mache auch viele Tierfotos (v.a. Hunde), und die legen sich nunmal gerne flach auf den Boden. Und ich muss das dann auch :) Manchmal wünsche ich mir ein schwenkbares Display an meiner 500d, damit ich auch mal aus der Hocke fotografieren könnte.

Das Kit ist nicht so schlecht, aber du könntest vielleicht auch mit dem "Nifty Fifty" (Canon 50mm 1.8, um die 100 Euro) viel Freude haben. Jetzt kommt auch das 40mm Pancake 2.8, auch das könnte vielleicht als günstige Festbrennweite interessant sein.
 

A.p.p.l.e

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
41
a) ; Canon Eos 600D besitze sie sebst und bin 100% zu frieden mit ihr
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Ich habe mich ganz anders entschieden, nachdem ich noch ein paar Testberichte gelesen und die Kameras in den Händen gehalten habe.
Meine Wahl fiel auf die Sony A65V mit 18-55mm Kit.
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Danke :) Habe auch schon ein paar Schnappschüsse im Automodus gemacht und ein bisschen mit Belichtung und Leuchtstreifen gespielt :) Macht echt Spaß ;)
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Die Du hoffentlich nur kurze Zeit benutzt um Dich in die Kamera einzuleben? ;)

Mittlerweile treffen die eingebauten Auomatiken doch relativ treffsicher.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Jap, hab's benutzt um mal zu schauen was für ISO-Werte und Verschlusszeiten die Kamera so nimmt.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
in dem bild sieht man leide rnicht wirklich, wo die schärfe liegt. versuch mal ein objekt in deinen bildern hervorzuheben. entweder dadurch, dass es durch farbe oder form heraussticht oder du spielst mit der tiefenschärfe... naja das kommt alles mit der zeit ;)