DSL: Telekom gekündigt - was nun?

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Also wenn ich Erfahrungsberichte von Vodafone höre, sind die immer negativ. Aber vielleicht erzählen die Zufriedenen auch nichts. Ist aber doch schön, wenn es gut läuft, egal bei wem :)
Ich nicht und ich kenne sehr viele, die VF nutzen. Ich hingegen würde niemals zur Telekom wechseln. Wollte ich nämlich auch. Innerhalb von 2 Monaten hatten die es nicht geschafft, mir einen Internetzugang zu legen. Ich musste noch nie so viel telefonieren und in den Shop fahren, wie zu der Zeit.
 

Mitglied 105235

Gast
Telekom VDSL 200 ist bei mir auch möglich.
Wohl eher Fiber 200 bei der Telekom ist mit VDSL aktuell bei 200 Schluss.

ich lebe also im Internet Paradies :)
Hätte auch gern ein solches Vergnügen.


Warum ich das schriebe ist ganz einfach... Check vorher ab ob du am Ende wirklich eine bessere Leitung geboten bekommst...
Das hab ich meine Lebensgefährtin machen lassen und die hat nicht bemerkt das wir hier nur mehr wie 16.000 von der Telekom bekommen können wenn wir eine Hybrid Lösung nehmen... Für das nächste mal was ich das ich selber das überprüfe.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Bin auch bei der Telekom und keine Probleme. Überlege grad vom Hybrid auf VDSL zu wechseln. Vorteil bei Hybrid wäre das ich auch noch Internet hätte falls DSL ausfällt. Vorteil bei VDSL wäre das der Router günstiger zu mieten wäre und schnellere Leitung fürs gleiche Geld. Mh.....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Vorteil bei VDSL wäre das der Router günstiger zu mieten wäre und schnellere Leitung fürs gleiche Geld. Mh.....
emoji848.png
Und das du dir auch selber einen Router deiner Wahl nehmen kannst, das ist bei Hybrid ja auch aktuell nicht möglich.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Papa_Baer

Wie häufig fällt denn DSL bei dir aus? Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Und das du dir auch selber einen Router deiner Wahl nehmen kannst, das ist bei Hybrid ja auch aktuell nicht möglich.


Bei Hybrid nicht möglich,stimmt. Wobei ich mich bisher mit den Telekomrouter nicht beschweren kann. Läuft und macht was er soll ohne Probleme.

@Papa_Baer

Wie häufig fällt denn DSL bei dir aus? Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen.

Nutze Hybrid jetzt fast 2 Jahre. Ausfälle sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Ehrlich gesagt spielen bei mir die Kosten eine nicht geringe Rolle. Mit Router und Entertain Receiver zahle ich aktuell 55,-€ monatlich für eine VDSL 25 Leitung (die aber meistens 20% langsamer ist). Wenn ich bei Check24 und Konsorten vorbeischaue sehe ich, dass ich für eine schnellere Vodafone Leitung nicht mal die Hälfte zahle. Innerhalb on zwei Jahren sprechen wir da (je nach gewähltem Vodafone-Anschluss) von Summen von 400-600€.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich ist das sehr viel Geld. Innerhalb von drei Jahren hätte sich die megamoderne 4k-Glotze von selbst bezahlt, nur wenn ich den Anbieter wechsle...
 

Mitglied 105235

Gast
@Bob Weir diese 400-600€ sind auch nicht ohne, das ist klar. Es kommt auch sehr auf das Usecase an ob es günstiger ist oder nicht.

Wenn man nur 1 Fernseher mit den Receiver versorgen "muss" dann kommt Entertain einen schon sehr teuer. Sowie ein 2ter Fernseher mit dabei ist wird der Preis schon besser und ab den 3ten Fernseher ist man dann schon billiger als bei Vodafone mit einen Kabelanschluss.

Grund ist relativ Simple, bei Kabel ist es so das man jedes Fernsehpaket (HD, HD Premium und wie sie so heißen) doppelt/dreifach/vierfach (jenachdem wie viele Fernseher man hat) buchen muss um es auch überall nutzen zu können ohne das man die Smartcard spazieren tragen muss. Bei Entertain hingegen muss man das ganze nur 1x buchen und kann es auf allen Receivern nutzen, einzige Zusatz kosten entstehen durch die miete der weiteren Receivern (um die 5€ pro Receiver im Monat). Hat man dann noch Pay TV wie Sky, wird das ganze noch mal deutlich günstiger, den auch hier ist es so das 1 Sky Abo über Entertain langt und man hat Sky dann auf allen Receivern.

Von den Vorteilen die Entertain sonst noch so mit sich bringt ganz zu schweigen (1 Receiver mit aufnahmen und alle anderen Receiver können darauf zugreifen, 7 Tage Replay Funktion von Sendngen, Neustart von Sendungen und noch weitere Dinge wie eine Super Mediathek/on Demand Integrierung). Das ändert aber auch nichts das du nicht die Volleleistung rein bekommst über VDSL. Das kann dir aber auch über den Vodafone Anschluss passieren, wie es da aussieht wirst du erst erfahren wenn du dorten bist.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
da magst du ja recht haben aber wie gesagt... wir waren auch aus Kostengründen bei dem anderen Anbieter sind dann aber jetzt doch zur Telekom gegangen weil einfach nicht mehr wie 8000 von 16.000 angekommen sind. und bei der Telekom bekommen wir jetzt dann 50.000 oder sogar 100.000 wenn wir wollen.
Bestätigt wurde mir das bereits von einem Nachbarn der einen ähnlichen Wechsel vollzogen hat.

Und da muss man sich halt dann selbst ie Frage stellen... 5-10€ monatlich sparen dafür eine etwas langsame Leitung ODER etwas mehr bezahlen und dafür aber eine zeitgemäße Leitung bei der nichts mehr ruckelt und stottert.

und gerade wenn man wie du Streamen möchte!

Wenn man nur 1 Fernseher mit den Receiver versorgen "muss" dann kommt Entertain einen schon sehr teuer. Sowie ein 2ter Fernseher mit dabei ist wird der Preis schon besser und ab den 3ten Fernseher ist man dann schon billiger als bei Vodafone mit einen Kabelanschluss.

kannst du mir das genauer erklären? Die Diskussion hatten wir nämlich letztens erst... geht bei uns um einen DSL Anschluss im Haus aber 4-5 TV-Geräte
 

Mitglied 105235

Gast
Und da muss man sich halt dann selbst ie Frage stellen... 5-10€ monatlich sparen dafür eine etwas langsame Leitung ODER etwas mehr bezahlen und dafür aber eine zeitgemäße Leitung bei der nichts mehr ruckelt und stottert.
Ja aber der TE hat ja die Geschwindigkeitsprobleme bei der Telekom und zahlt dafür auch noch mehr. Ob es bei Vodafone (egal ob über Kabel oder DSL) besser wird, wird er erst wissen nachdem er es testet.

kannst du mir das genauer erklären? Die Diskussion hatten wir nämlich letztens erst... geht bei uns um einen DSL Anschluss im Haus aber 4-5 TV-Geräte
Kann ich machen, das machen wir aber dann wohl eher PN damit wir den Thread nicht komplett zweck entfremden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Grund ist relativ Simple, bei Kabel ist es so das man jedes Fernsehpaket (HD, HD Premium und wie sie so heißen) doppelt/dreifach/vierfach (jenachdem wie viele Fernseher man hat) buchen muss um es auch überall nutzen zu können ohne das man die Smartcard spazieren tragen muss.

Wir haben auch drei Fernseher versorgt und zahlen nicht den dreifachen Preis. Wir nutzen HD (Komfort glaube ich) und haben am Haupt TV den Festplattenrecorder. Im Kinderzimmer und Arbeitszimmer jeweils eine Smartcard und die kostet je 2€ im Monat.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann steig mal auf Vodafone HD Premium Cable um @ibomal, da hast dann so gut wie alles in HD und auch PayTV Sender wie 13Street, AXN etc. dabei. Da kommen dann kosten pro Smartcard von glaub 18€ (hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, auf meine Lebensgefährtin läuft der ganze Vertrag) hinzu. Bei den 2€ für die Smartcard ist nur das Digitale Fernsehen dabei und die HD Sender der öffentlich Rechtlichen.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Wir haben die privaten Sender auch in HD. Vielleicht hat sich da was geändert, will ich nicht abstreiten. Wir nutzen die Verträge mindestens schon 5 Jahre.

Edit: Sind sogar schon 6 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Auch vor 5-6 Jahren war das schon so, meine Eltern sind Bestandskunden von Kabeldeutschland und da war das ganze auch schon so. Kann sein das man durch eine Kündigung bessere Konditionen dann bekommt (vielleicht sogar eben das man für die weiteren Fernseher mit den komplett HD Paket nichts zahlen muss), aber in den ersten 24 Monaten muss ich für den 2ten Fernseher das Premium HD Cable separat zahlen.

Im Shop wurde es mir aber natürlich anders gesagt, nur ein Anruf bei der Hotline als der Vertrag dann schon abgeschlossen war. Hat ergeben das der Shop Verkäufer nur Blödsinn erzählt hat.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ne, keine Kündigung. Man konnte die Smartcards so dazubuchen. jeweils für 2 Euro.
 

Mitglied 105235

Gast
Tatsächlich, die normalen Privaten sind sogar in HD dabei, das war mein Fehler, sorry. Aber die PayTV Sender AXN, 13 Street etc. etc. nicht, dafür muss man ein weiteres Abo abschließen und ich sehe gerade, man kann dieses Abo insgesamt sogar nur 2x buchen. heißt ein dritter Fernseher würde diese Sender nicht erhalten...

Das ist bei Entertain anders, 1x gebucht ist für alle Receiver dann das Paket gültig und das natürlich auch bei gleichzeitiger Nutzung.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
So kann das hinkommen. Wir nutzen aber nur die privaten in HD, reicht locker für uns. Zahlen ca 22€ dafür.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Überleg auch ob ich von Sat auf Entertain umsteige. Muss erst mal eruieren ob das Sinn macht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich überlege gerade auf Entertain umzusteigen und Kabel ganz loszuwerden. Eventuell auch reines Streaming, was so im normalen TV läuft, ist ja nicht zu ertragen. Warte auf eine reine IP Lösung von Sky. Dann wäre ich den Kabelanschluss flott los.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235