• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL Modem das PPPoE-Daten verwaltet?

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich bin jetzt endlich, nach Umwegen aus ausprobieren von Thomson SpeedTouch 516i Modem/Router dann doch einmal dazu gekommen, mein Teledat 431 aus der Bridge in den Router zu bringen, die Ports an meinen Server zu leiten und alles weitere da zu machen.
Im Prinzip funktioniert das auch alles recht, allerdings habe ich jetzt nach so einer Woche Betrieb noch nicht richtig den Vorteil gefunden, außer einem schlechten Gefühl, meinen G3 so ganz "offen" im I-Net stehen zu haben.
Seit der G3 so alles übernimmt habe ich auch permanent durchschnichtlich 23% mehr Prozessorlast und ich denke mal, es gibt jetzt so einiges, was sich im LAN bis zum Server tummelt, was ich da so eigentlich gar nicht.

Also habe ich heute wieder meinen alten Vigor2000 Router ausgegraben und das 431 zum Modem / Bridge "degradiert".
Performance-Verluste habe ich keine, das hängt aber wahrscheinlich an meiner "Mini"-DSL Leitung.
Aber ich habe irgendwie ein besseres Gefühl, das böse, böse Internet nur gerade so bis zu meinem Router zu lassen und nicht in die Nähe meiner ach so wichtigen Daten.

@STK
Hast Du in dieser Richtung mal weiter gebaut? Oder wie sieht Deine aktuelle Lösung aus?