• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL-Modem als Weiterleitung?

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Der Titel ist etwas untünstig gewählt, ich weiss aber nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

Folgendes:
3 Stöckiges Haus
EG - Fritzbox 7270, DSL u. Telefonanschluss
1. OG - nur Endgeräte
2. OG - Kaum bis garkein WLAN-Empfang

Bis jetzt hat meine Oma im 2. gewohnt, sie zieht nun um und ich bekomme die Wohnung. Meine Oma konnte mit WLAN nicht so viel anfangen, ich aber schon.
Nun wollte ich den ganzen Netzwerk-Kram in das 1.OG verlagern, hier oben haben wir aber keinen DSL-Anschluss.
Netzwerkkabel sind schon im Haus verlegt vom EG ins 1.OG
Nun wollte ich einfach einen kleinen DSL-Router/Modem unten an den DSL-Anschluss anschließen und den WLAN-Router in das 1.OG stellen, damit die Reichweite optimiert wird.

Was ist da zu gebrauchen? Ich habe noch einen ARCOR-DSL WLAN200 bei dem ich theoretisch WLAN ausschalten könnte, aber der Router ist suboptimal.
Was ist eine günstige Lösung? Einfach nur ein DSL-Modem ohne WLAN.

Danke ;)
 

l3x4

Gala
Registriert
15.06.09
Beiträge
48
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Frage selber so gut wie beantwortet.
Wenns aber um Range, sprich Reichweite des WLANs geht, günstigere Variante als 2. FritBox wäre Airport Express. Sonst wie gesagt ne 2. FritzBox nehmen. Oder anderes Router mit WDM Unterstützung
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Nun ich habe mich sehr unverständlich ausgedrückt, muss ich zugeben.
Eine Airport Express habe ich, aber um das Netzwerk zu erweitern müsste ich auf WEP umstellen (ist mir nicht so recht).
Am liebsten wäre mir, wenn ich den Router (immoment EG) in das erste OG verfrachten könnte, weil da demnächst noch ein NAS-Server dran kommt (EG ist eine Werkstatt -> viel Staub).

Bei Amazon finde ich keinen günstigen NON-Wlan Router. Von AVM habe ich auch keinen Router ohne WLAN gesehn.

Wie muss ich mir das dann vorstellen wenn ich 2 Router im Netz hab. Richte ich dann das Netzwerk über den Router ein, der das WLAN zur Verfügung stellt?

EDIT:
So habe noch etwas rumgeschnüffelt und eigentlich müsste es ein T-Com Speedport 200 tun. Mehr brauch ich ja nicht und mit der Fritzbox soll das Zusammenspiel auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: