• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DSL mit iBook G4 + OS10.4, Airport und T-Online Zugangsdaten

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Hallo,

bin in Sachen Mac ein absoluter Anfänger.

Ich würde gerne mit einem G4 iBook, auf dem OS10.4 installiert ist ins Internet gehen. Eine Aiportkarte ist eingebaut, T-Online Daten liegen zur Hand.

Nur, was mus ich konfigurieren? habe keine Ahnung von DHCP, PPPoE und IP-Adressen.

Mein W-Lan Router ist ein T-Sinus 154 DSL Basic SE Router.

Gruß
GRUV
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Du musst erst mal den Router nach der Anleitung konfigurieren. Dazu musst du ihn erstmal mit einem der (beiliegenden) Ethernetkabel (Netzwerkkabel) an das iBook anschließen.
Dann kannst du nach Anleitung im Webinterface des Routers (siehe Anleitung) die T-Online-Daten eingeben.
Als nächstes die Einrichtung des WLAN (dazu ein sehr ausführliches Tutorial von edward).
Du stellst den Router am besten auf DHCP und dann auch den Mac in den Systemeinstellungen - Airport.
Den Router als DNS-Server (bei T-Sinus-Dingern glaub ich 192.168.2.1) eintragen.

Absicherung des WLAN nicht vergessen (dazu verweise ich auch auf das Tutorial).

Im Router am besten einstellen, dass er dauerhaft mit dem Internet verbunden ist (es sei denn, du hast einen zeitbasierten Tarif).

Hmm, für weitere Fragen verweise ich auch wieder auf das Tutorial von edward.

Wenn danach noch Fragen offen sind, kannst du sie aber auch hier stellen!

Gruß, Barbara
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wow, Hausmeister, das hab ich ja noch gar nicht gesehen! Super Anleitung!
 

ibook-Polar

Gast
iBook pro

Hallo,

bin ganz neu hier und seid ein paar Stunden glücklicher Besitzer eines iBook Pro 15'Zoll...
ich hatte mir dazu eine iAir Port Station Extrem gekauft und wollte nun gleich per W-Lan durchstarten ...das klappte leider nicht so, wie ich es mir anfänglich vorstellte.

Ich habe einen DSL Anschluss bei T-Online und wollte mich nun über den KonfigurationsAssi. einloggen ...

Wie genau mache ich dass?

Muss ich mein iBook pro erst mit dem DSL (Teledat331 LAN) verbinden oder kann ich mein Modem gleich mit der AirPort Station verbinden und das ganze per WLan konfigurieren ...


Bin noch ganz neu bei Mac.... Und habe schon einiges gelesen .. bin nicht ganz schlau daraus geworden...

Bin über jede Antwort sehr dankbar und einen Dank im vorraus ...

iBook-Polar...