1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DSL mit iBook G4 + OS10.4, Airport und T-Online Zugangsdaten

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von GRUV, 08.06.06.

  1. GRUV

    GRUV Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    bin in Sachen Mac ein absoluter Anfänger.

    Ich würde gerne mit einem G4 iBook, auf dem OS10.4 installiert ist ins Internet gehen. Eine Aiportkarte ist eingebaut, T-Online Daten liegen zur Hand.

    Nur, was mus ich konfigurieren? habe keine Ahnung von DHCP, PPPoE und IP-Adressen.

    Mein W-Lan Router ist ein T-Sinus 154 DSL Basic SE Router.

    Gruß
    GRUV
     
  2. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Du musst erst mal den Router nach der Anleitung konfigurieren. Dazu musst du ihn erstmal mit einem der (beiliegenden) Ethernetkabel (Netzwerkkabel) an das iBook anschließen.
    Dann kannst du nach Anleitung im Webinterface des Routers (siehe Anleitung) die T-Online-Daten eingeben.
    Als nächstes die Einrichtung des WLAN (dazu ein sehr ausführliches Tutorial von edward).
    Du stellst den Router am besten auf DHCP und dann auch den Mac in den Systemeinstellungen - Airport.
    Den Router als DNS-Server (bei T-Sinus-Dingern glaub ich 192.168.2.1) eintragen.

    Absicherung des WLAN nicht vergessen (dazu verweise ich auch auf das Tutorial).

    Im Router am besten einstellen, dass er dauerhaft mit dem Internet verbunden ist (es sei denn, du hast einen zeitbasierten Tarif).

    Hmm, für weitere Fragen verweise ich auch wieder auf das Tutorial von edward.

    Wenn danach noch Fragen offen sind, kannst du sie aber auch hier stellen!

    Gruß, Barbara
     
  3. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
  4. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Wow, Hausmeister, das hab ich ja noch gar nicht gesehen! Super Anleitung!
     
  5. iBook pro

    Hallo,

    bin ganz neu hier und seid ein paar Stunden glücklicher Besitzer eines iBook Pro 15'Zoll...
    ich hatte mir dazu eine iAir Port Station Extrem gekauft und wollte nun gleich per W-Lan durchstarten ...das klappte leider nicht so, wie ich es mir anfänglich vorstellte.

    Ich habe einen DSL Anschluss bei T-Online und wollte mich nun über den KonfigurationsAssi. einloggen ...

    Wie genau mache ich dass?

    Muss ich mein iBook pro erst mit dem DSL (Teledat331 LAN) verbinden oder kann ich mein Modem gleich mit der AirPort Station verbinden und das ganze per WLan konfigurieren ...


    Bin noch ganz neu bei Mac.... Und habe schon einiges gelesen .. bin nicht ganz schlau daraus geworden...

    Bin über jede Antwort sehr dankbar und einen Dank im vorraus ...

    iBook-Polar...
     

Diese Seite empfehlen