• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL bzw. Internetanbindung über die Steckdose?

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Liebe AT-ler!

Hat jemand von Euch Erfahrung bei Internet über die Steckdose im Raum Wien (und Umgebung)?

Internet per Kabelmodem/Kabelfernsehen scheidet bei mir leider aus, da die Leitungen in unserem Haus das leider nicht unterstützen. Neue Leitungen einzuziehen wäre zu kostenaufwändig.

Oder gibt es noch eine andere kostengünstige Alternative mit Breitbandanschluß und einem guten Downloadvolumen und Übertragungsrate?

Vielen Dank im Voraus und
Liebe Grüße
Daniel
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Daniel,

um Missverständnissen vorzubeugen: Suchst du entsprechende Provider oder eine Möglichkeit DSL-Anbindung im ganzen Haus zur Verfügung zu stellen?

Gruß
Nettuser
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Einen Provider und Info über die Anforderungen.

Das Netzwerk kann ich ja dann auch per wLan oder ebenfalls übers Stromnetz in Angriff nehmen. Aber zuerstmal brauche ich Internet ;)
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
In einem Wikipedia Artikel habe ich folgende links zu Österreich gefunden
http://www.wavenet.at/
http://www.plc-tirol.at/
http://www.linzag.net/

Keine Ahnung ob die auch Wien bedienen. Generell würde ich jedoch von Powerline abraten, ausser Du hast keine Alternative. Diese Technik ist nicht weit verbreitet, langsam und störanfällig. Es gibt kaum deutsche Städte in denen Powerline überhaupt noch verfügbar ist. Die MVV aus Mannheim hat lange Zeit den Markt angeführt, E.On, RWE, EnBW sind schon 2002 ausgestiegen. Verschiedene EU Komissionen befassen sich noch mit diesem Thema, da immernoch nicht geklärt ist, wie stark die Abstrahlung des Netzes ist, bzw. wie hoch der sogenannte Elektrosmok ist.
Würde Dir zu einem xDSL, bwz. KabelAnschluss raten. Dort kannst Du dir wenigstens sicher sein, dass diese Technik funktioniert, ausgebaut und gepflegt wird. Gibt es in Wien keine öffentlichen WLan Anbieter? Hier in Barcelona, bzw. Kiel kann man für 10-30€ im Monat drahtlos surfen, downloaden, etc. ohne Volumenbegrenzung, wenn man möchte.

Schönen Samstag noch!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, ich habe auch schon über Probleme gelesen, die diese Lösung birgt. Dh starker Elektrosmog und Störung diverser Funksignale bei Notrufdiensten und Amateurfunk. Ich denke, ich werde auf DSL Breitband ausweichen müssen. Mit Kabelfernsehen funktioniert das so zwar nicht, aber es gibt ja noch andere Anbieter wie zB die Post. Danke auf jeden Fall für die Hilfe/Info.

LG
Daniel