• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL Anbieter / Router / Netzwerkfestplatte

ollipopoli

Golden Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,

ich bin im moment im Umzugsstress und möchte natürlich schnellstmöglich einen DSL und Telefonanschluß bestellen.

Meine erste frage wäre was im moment an DSL Anbietern zu empfehlen ist ...
Zudem bin ich mir sehr unsicher welche Hardware für mich geeignet wäre da ich auch gerne eine Festplatte an den Router anschließen möchte (evtl. Netzwerkfestplatte) um diese im Heimnetzwerk und auch unterwegs (evtl. per FTP oder ähnliches) zu nutzen.
Dabei sollte die Geschwindigkeit nicht auf der Strecke bleiben.

Ich überlege an T-DSL oder 1und1 ...
Bekomme ich dort auch den passenden Router um meine Idee zu verwirklichen ?
Also FritzBox oder Speedport ???
Ich würde mir gerne eine Festplatte kaufen die dann auch funktioniert (evtl. WD World Edition)

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips oder Erfahrungswerten weiterhelfen.

Liebe Grüße Oliver
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Also ich habe 1&1 Komplett. DSL 6000 und VoIP (also ohne Telefonleitung). Seit über einem Jahr kein Ausfall.
Am Anfang war meine Fritzbox defekt, wurde innerhalb von 2 Tagen Problemlos getauscht.
Der Homeserver (Fritzbox 7270) kann genau das, was Du suchst. Du kannst dort Problemlos eine Festplatte, Drucker etc. anschliessen und von überall drauf zugreifen.

Davor hatte ich Netcologne. War auch OK, aber zu teuer.
Die Telecom hat es irgendwie nicht hinbekommen, mir einen gescheiten DSL-Anschluss bereit zu stellen. Lt. deren Datenbank gibt es bei uns nur 3000er DSL (obwohl ich schon 6000 hatte??!!).
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Falls es nicht zwingend DSL sein muss, würde ich evtl. mal nach einem Kabel-Anbieter schauen.
KabelDeutschland, UnityMedia und KabelBW haben auch ganz gute Angebote.

Auch an einem Kabelanschluss kann z.B. eine FritzBox 7270 anschließen, die dann Drucker oder Platte im Netz zur Verfügung stellt.
 

ollipopoli

Golden Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
10
Netzwerk Festplatten Geschwindigkeit / welcher Router

Muss ich denn da irgendwas beachten bezüglich dem Kauf einer Netzwerkfestplatte und zusammenspiel mit einem Router ? Stichwort Gigabit Netzwerk .... ?
Oder wie verhält sich das mit der Geschwindigkeit dann ?

VIelen Dank für die schnellen Antworten.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Wenn Du die Platte an den Router anschließt, ist sie natürlich nur so schnell, wie die Verbindung zum Rechner. Heisst, entweder ist das Lan die Bremse, das Wlan oder schlimmstenfalls der USB-Anschluß, an dem die Platte hängt.
 

ollipopoli

Golden Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
10
Würde die Festplatte bei einem Anschluss per LAN Kabel an eine Fritzbox ausgebremst ?
 

ollipopoli

Golden Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
10
Wie macht man das besser ?

Kann hier jemand Unitymedia empfehlen ?
Wie siehts den da mit der Hardware aus und wie lange ist die Lieferzeit ?
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ich habe einen Kunden, der konnte Unitymedia nicht schnell genug wieder loswerden. Dauernd ausfälle und eine nicht erreichbare Hotline.
Du bekommt dort keinen WLan-Router, sondern ein Kabelmodem. Für das WLan muss man in dem Fall selbst sorgen.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Du bekommt dort keinen WLan-Router, sondern ein Kabelmodem. Für das WLan muss man in dem Fall selbst sorgen.

Stimmt so nicht. Bin seit einem Jahr bei Unitymedia und habe von denen einen WLan-Router bekommen. Steht doch auch so auf deren Homepage.
Der Anschluss ging bei mir ziemlich flott, war ne Sache von ein paar Tagen, da war alles eingerichtet.
Hatte nur anfangs ein Problem mit dem Fernsehen, das wurde dann aber auch innerhalb einiger Tage behoben.
Ausfälle habe ich während der Zeit zwei wahrgenommen. Bin aber natürlich nicht ständig im Netz...

Bin bisher zufrieden mit Unitymedia, lohnt sich aber wahrscheinlich preislich nur, wenn man den Standardkabelanschluss ohnehin schon mit den (Miet-)Nebenkosten bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Die Frage ist weniger, von welchem Kabelanbieter man Internet bekommen kann - meist gibts ja nur einen - sondern ob. Wenn Kabel verfügbar ist und ordentlich eingerichtet wird, hat man i.d.R. einen performanteren Internetzugang als per DSL. Mit der bevorstehenden Einführung von DOCSIS 3 wird das m.A. noch mal besser.

Nennenswerten Service darf man von den genannten Anbietern nicht erwarten und auch sollte einen sorgfältigen Umgang mit den Geschäftsdokumenten im allgemeinen pflegen ;)

Die erwähnte FBF 7270 für den DSL-Anschluss erhält ja nun laufend neue Funktionen für den quasi-Serverbetrieb. Ich würde mir allerdings genau ansehen, ob der Anbieter nicht eine abgespeckte oder alte Version der FBF verkauft.

Die einfachen NAS-Platten erreichen per Ethernet auch nicht mehr Durchsatz als per USB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caliente07

Tokyo Rose
Registriert
13.03.08
Beiträge
66
Am schnellsten gehts bei der Deutschen Telekom soweit ich weiss.
6-10 Werktage für die Schaltung, wenn der Vormieter bekannt ist.

LG Cali
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
was man jedoch (noch?) berücksichtigen sollte, Fritzboxen & Verwandte unterstützen an externen festplatten nur FAT und NTFS - soweit mir bekannt wird HFS+ nicht unterstützt. So ist die Verwendung der angschlossenen Platte als Timemachine-Laufwerk nur mit Tricks möglich.

Drucker funktioniert dagegen hervorragend (FB7240 & Bother HL2030))