• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL 16000 und Airport

  • Ersteller MusicMan
  • Erstellt am

MusicMan

Gast
Hallo, ich hab mich für einen 16000 Anschluss der Telekom entschieden und nun ist mein uraltes DSL Modem in die Grätsche gegangen. Da ich Airport Extreme nutze brauch ich kein Telekom-Teil mit eingebautem WLAN. Gibt es überhaupt noch reine DLS-Modems die dann auch noch die 16000er Geschwindigkeit vertragen?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Klar gibts das. Einfach mal suchen.
Ansonsten schadet ein Modem mit eingebautem Router auch nicht, dann musst du die Airport Extreme eben auf Bridge-Modus schalten... außerdem haben die meisten gleich noch eine Firewall eingebaut, auch praktisch...
 

High-Fish

Alkmene
Registriert
04.11.07
Beiträge
34
Über WLAN wirst du übrigens nie deine 16 mbps übertragen können. Du schaffst vielleicht 4-6 mbit/s
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Über WLAN wirst du übrigens nie deine 16 mbps übertragen können. Du schaffst vielleicht 4-6 mbit/s

Falsch.

DSL 16000 verfügt über bis zu 16 mbps, richtig. Das entspricht ca. 1,9 MB/s.
WLAN nach dem IEEE 802.11g-Standard schafft theoretisch schon 54 mbps, also ca. 6,4 MB/s. In der Praxis sind die Durchsatzraten zwar etwas niedriger, aber die 16 mbps schafft es noch locker.

Mit WLAN nach IEEE 802.11n sind sogar bis zu 540 mbps, also ca. 64 MB/s möglich. Da kann man dann sogar schon HD-Filme live streamen etc.