• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] ".DS_Store" und andere ".Dateien" entfernen

wileyh

Jonagold
Registriert
25.01.15
Beiträge
18
Hallo,
neuerdings erscheinen überall (in jedem Ordner und Festplatten Dateien, die auf dem Mac eigentlich nicht erscheinen dürfen, weil jeweils ein Punkt davor ist.

Inzwischen habe ich versucht, im Terminal den Befehl:
"defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true"
einzugeben - da aber zur Fertigstellung dieser Eingabe kein O.K. oder ähnliches angeklickt werden kann und ich nur das Terminal geschlossen habe, weiß ich nicht, ob meine Eingabe überhaupt ankam, jedenfalls werden weiterhin diese Dateien angezeigt und auch immer überall angelegt.

Auch habe ich das Programm DotCleaner heruntergeladen, dies löscht zwar kurzfristig die Dateien in den Ordnern, werden dann aber auch wieder - wie beim manuellen Löschen - neu angelegt.

Diese Geschichte nervt doch sehr und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, vielen Dank schon jetzt.

Bildschirmfoto 2016-11-29 um 21.15.03.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Diese Programme sind dafür gedacht, diese unter osx sinnvollen Dateien auf externen Datenträger zu löschen, nicht auf dem laufenden System.
Du brauchst den terminalbefehl um unsichtbare Dateien wieder unsichtbar zu machen.
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
da aber zur Fertigstellung dieser Eingabe kein O.K. oder ähnliches angeklickt werden kann und ich nur das Terminal geschlossen habe
Zur Ausführung eines Befehls im Terminal reicht es, die Befehlszeile mit der RETURN-Taste abzuschließen. Hat etwas nicht geklappt, etwa wegen eines Tippfehlers, bekommst du eine Fehlermeldung, ansonsten erscheint - eventuell verzögert, wenn die Ausführung dauert - wieder der "Prompt, das Zeichen am Anfang jeder Zeile im Terminal (vorher sollte man also das Terminal nicht schließen - allerdings kommt normalerweise dann eine Warnmeldung, die darauf hinweist, daß man laufende Prozesse abschießt). .

Ein Entfernen aller dieser unsichtbaren Dateien auf deinem laufenden System würde unter anderem auch bedeuten, daß der Papierkorb weg ist und alle Daten beim Löschen sofort und unwiderruflich im Nirwana verschwinden.
 

wileyh

Jonagold
Registriert
25.01.15
Beiträge
18
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tipp, es hat offensichtlich funktioniert.
Also nochmals Danke
wileyh