• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.DS_Store Files

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
.DS_Store Files

Es kommt ja gelegentlich unter Mac OS X 10.4.9 vor,das Icons,Ordner und Dateien nicht mehr sichtbar oder angezeigt werden und diese erst wieder nach einem Neustart korrekt dargestellt werden.

Kann ich die genannten Dateien bedenkenlos löschen lassen unter zu Hilfenahme eines der bekannten Wartungstools wie Main Menu,Mac Pilot,Xupport o.ä. ?

Es könnte ja auch mauell erfolgen,aber ich lasse mir da gern einmal helfen. ;)

Oder kommt es dadurch zu weiteren Irritationen im System ?

Wie sind eure Erfahrungen

Wie hier beschrieben

http://www.macfixit.com/article.php?story=20070608084228400
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Diese Dateien beinhalten die Darstellungsoptionen im Besonderen und Metadaten im Allgemeinen. Dazu gehoeren z.B. auch die Kommentare, die sich neuerdings Spotlight-Kommentare nennen.

Ergo: Das System hat ueberhaupt keine Probleme damit, wenn Du diese Dateien loeschst, aber Du verlierst -- je nach Arbeitsweise (*) -- eben ein paar fuer Dich mehr oder weniger relevante Informationen. Im Prinzip ist es dasselbe, wie wenn Du fuer ein normales OS-X-Programm die Einstellungsdatei wegwirfst (Interfaceinformationen, Feinheiten), aber den Application-Support-Ordner bzw. die Dokumente (Inhalt) behaeltst.

(*) Fuer mich z.B. ist die Information in den .DS_Store-Dateien voellig irrelevant, weil ich sie nie verwende.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nicht das ich übervorsichtig wäre,aber ich berate mich gern mal mit Fachleuten hier im Forum und unterschwellig sind das ja auch (gezielte) Tips für den ambitionierten Anwender oder Neueinsteiger.

Also dann werde ich mal die Wartungsroutinen starten,während dessen auf dem Nurburgring vorbeischauen (TV),um dann anschließend übergangslos in den Grillabend zu driften.