1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

.DS_Store Files

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von marcozingel, 09.06.07.

  1. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.477
    .DS_Store Files

    Es kommt ja gelegentlich unter Mac OS X 10.4.9 vor,das Icons,Ordner und Dateien nicht mehr sichtbar oder angezeigt werden und diese erst wieder nach einem Neustart korrekt dargestellt werden.

    Kann ich die genannten Dateien bedenkenlos löschen lassen unter zu Hilfenahme eines der bekannten Wartungstools wie Main Menu,Mac Pilot,Xupport o.ä. ?

    Es könnte ja auch mauell erfolgen,aber ich lasse mir da gern einmal helfen. ;)

    Oder kommt es dadurch zu weiteren Irritationen im System ?

    Wie sind eure Erfahrungen

    Wie hier beschrieben

    http://www.macfixit.com/article.php?story=20070608084228400
     
    #1 marcozingel, 09.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.07
  2. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Diese Dateien beinhalten die Darstellungsoptionen im Besonderen und Metadaten im Allgemeinen. Dazu gehoeren z.B. auch die Kommentare, die sich neuerdings Spotlight-Kommentare nennen.

    Ergo: Das System hat ueberhaupt keine Probleme damit, wenn Du diese Dateien loeschst, aber Du verlierst -- je nach Arbeitsweise (*) -- eben ein paar fuer Dich mehr oder weniger relevante Informationen. Im Prinzip ist es dasselbe, wie wenn Du fuer ein normales OS-X-Programm die Einstellungsdatei wegwirfst (Interfaceinformationen, Feinheiten), aber den Application-Support-Ordner bzw. die Dokumente (Inhalt) behaeltst.

    (*) Fuer mich z.B. ist die Information in den .DS_Store-Dateien voellig irrelevant, weil ich sie nie verwende.
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
  4. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.477
    Nicht das ich übervorsichtig wäre,aber ich berate mich gern mal mit Fachleuten hier im Forum und unterschwellig sind das ja auch (gezielte) Tips für den ambitionierten Anwender oder Neueinsteiger.

    Also dann werde ich mal die Wartungsroutinen starten,während dessen auf dem Nurburgring vorbeischauen (TV),um dann anschließend übergangslos in den Grillabend zu driften.
     

Diese Seite empfehlen