• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.DS_Store Dateien rekursiv mit anderen Rechten ausstatten?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich würde gerne sicherstellen, das auf Fileshares nur eine gültige Darstellung im Finderfenster existiert und nicht Gredi und Bledi, die sich auf den Server verbinden die Darstellung umstellen können.

Mein Ansatz wäre, das die dafür zuständigen .DS_Store-Files mit den Rechten admin:staff rw-r--r-- ausgestattet werden, so daß lediglich der (Server)-Admin die Einstellungen vorgeben kann und alle Benutzer der Gruppe staff (also die, die sich auf den Server verbinden) nur noch read-only Rechte haben. Und das bitte für alle Fenster die es im (sehr ausufernden) Verzeichnisbaum der Freigabe geben könnte. Die .DS_Store-Dateien sollen nicht grundsätzlich gelöscht werden (die Lösung hätte ich hier im Forum schon gefunden ;)).

Die jeweiligen Benutzer könnten sich dann ihre Darstellung zwar wählen, diese würde aber nicht abgespeichert und der nächste fände die Darstellung im Finder wieder im Default vor.

Wie schaffe ich es nun via Terminal die Rekursion aufzulösen? Ein
Code:
chmod -R 644 /Hauptverzeichnis
würde mir ja die Rechte in allen Dateien und Ordnern verbiegen (was nicht gewollt wäre). Ein
Code:
chmod -R 644 .DS_Store
würde im ersten Verzeichnis enden, da der explizite Dateiname die Rekursion überfährt. Wie heißt die Kombination daraus?

Der nächste Schritt wäre dann zu schauen, was passiert, wenn ein neuer Ordner angelegt wird. Ich vermute mal, das dann die Rechte für diesen neuen Ordner wieder nicht mehr stimmen werden, so das ich den zu findenden Aufruf möglicherweise wiederkehrend einrichten müßte.

Oder kennt jemand einen ganz anderen Weg um das Thema zu lösen?

Gruß Stefan
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ein Applescript dass als Ordneraktion angehängt ist und ständig auf neue Unterordner prüft dürfte abhilfe schaffen. Den Terminalbefehl den du suchst, kenne ich leider nicht... Terminalbefehle können aber grundsätzlich in Applescript ausgeführt werden:
do shell script "blablabla"
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Ausführung von Shellscripten via AS ist klar. Da wir über einen Server reden, wäre mir eine reine Shell-Lösung am liebsten, zumal AS-Ordneraktionen auf Filemounts (also vom Client aus) alles andere als zuverlässig sind.

Gruß Stefan
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Wie schaffe ich es nun via Terminal die Rekursion aufzulösen?

sudo find -x / -user $USER -group $GROUP -type f -name ".DS_Store" | xargs sudo chmod 644

Eine moegliche Loesung fuer die bestehenden .DS_Store Files. Mit $USER und $GROUP kannst du die .DS_Store Files, die du finden und veraendern moechtest noch eingrenzen. Du kannst diese Eingrenzung aber auch weglassen.

Gruss von IceHouse
P.S.: Bzgl. des anlegens von Daten mit bestimmten Rechten solltest du dir mal das Stichwort ACL ansehen. Als Angel sei dir diese hoffentlich hilfreich gesonnen.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Mach es mit der Z-Shell (zsh)!

Code:
chmod 644 **/.DS_Store

Und das wars.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
sudo find -x / -user $USER -group $GROUP -type f -name ".DS_Store" | xargs sudo chmod 644
Nicht ganz. Du hast vergessen, daß unter OS X Ordnernamen mitLeerzeichen gang und gäbe sind:
Code:
 sudo find -x / -user $USER -group $GROUP -type f -name ".DS_Store" -print0 | xargs -0 sudo chmod 644

@stk:
off-topic.gif
""Gredi und Bledi" sollten eigentlich "Krethi und Plethi" sein. Oder meintest Du vielleicht "Greedy und Blödie" ;)
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Nicht ganz. Du hast vergessen, daß unter OS X Ordnernamen mitLeerzeichen gang und gäbe sind:
Das ist korrekt - danke fuer die Korrektur. Man sollte die Zeilen in der .bashrc, die man selber verwendet, erst komplett einpasten um sie dann zu kuerzen und nicht umgekehrt - dann passiert so ein Fauxpas auch nicht :D

Gruss von IceHouse