• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drumsamples und Band

marcel90

Idared
Registriert
25.07.08
Beiträge
24
hi an alle :)

ich bin Dj. Lege auf mit Serato und 2 Turntables und einem Mixer und mein mac natürlich

jetz aber meine frage:

ich und ein paar freunde wollen jetzt eine band gründen

ich würde gitarre spielen und mich eventuell noch um meinen synthesizer kümmern.
wir wollen aber keinen drummer haben sondern elektronische drumkits und drumsamples

das ganze geht so in richtung indie/electro/rock
das ganze soll aus meinem mac kommen

ich habe aber keine ahnung wie das geht und welche programme es gibt
hab mich bisher nur mit vinyls beschäftigt... und einen synthesizer hab ich

bitte um hilfe :)
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ableton Live könnte etwas für dich sein.

Damit kannst du Drums selber programmieren, schön die Effektkiste durchwühlen, deinen Synth per MIDI steuern und das ganze dann auch noch relativ flexibel handhaben (heißt: Die Band muss sich nicht 100% an ein festes Raster halten, man kann z.B. im Intro auch ruhig mal etwas länger brauchen und bissle mim Publikum kommunizieren, musst quasi nur rechtzeitig wenn es weitergeht dies realisiern und dann in etwa sagen "Beim nächsten Takt geht's weiter", oder Ähnlich).


Zum kreativen Auflegen kann es übrigens auch interessant sein.
 

marcel90

Idared
Registriert
25.07.08
Beiträge
24
woho danke klingt sehr toll :)

wo bekomm ich dieses programm und was kostet es ungefähr???

aber das hilft mir schon sehr weiter :)
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
http://www.ableton.com/

Einfach mal die Trial Version ausprobieren. Kannste halt nicht speicher glaube ich, aber du kriegst ein Gefühl was das Programm macht/kann.
 

marcel90

Idared
Registriert
25.07.08
Beiträge
24
ja hab jetzt mal runtergeladen und es sieht schon mal vielversprechend aus :)

danke für die schnelle hilfe :cool:
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Gerade wenn es um Midi geht ist ABleton leider nicht so auf dem laufenden wie z.B. Logic, wenn es um Midi geht ist Logic einzigartig durch die ganzen Environment möglichkeiten etc.

Ich würde da eher zu Logic Express zugreifen, liegt aber auch daran das ich Jahrelang Logic User bin (seit Version 3.0 oder so) und deswegen genau weiß, was Logic kann und was nicht...

Inwieweit aber Ableton Midi jetzt in Live 7 eingebaut hat weiß ich nicht... Hm...

Frank
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Du hast schon recht.
Ich benutze Logic auch lieber als Live, jedoch ist das für Live Auftritte wohl doch besser geeignet.
Außerdem findet man ziemlich schnell ins Geschehen rein. (Habe selbst damit angefangen..)
Lässt sich auch so ganz schön zum auflegen verwenden.. Ist ne super ergänzung meiner Meinung nach.
SSL -> MAC -> Ableton -> midi interface -> DJM800 (Midi fähig) = geil :)