• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Logic] Drumloops werden in der Geschwindigkeit nicht angepasst - was tun?

sebshow

Alkmene
Registriert
17.02.06
Beiträge
32
Ich habe einen ganzen Sack Drumloops, wenn ich die in den Browser (Logic Express, Garage aber auch) ziehe, wird zwar das Tempo angezeigt (das sollen Apple Loops sein), das Tempo wird aber nicht angepasst, wenn ich sie in eine Spur ziehe. Also, wenn ich einen 130er Loop in eine Komposition mit 120 BPM ziehe, belibt der sozusagen 130 BPM. Loopen kann ich ihn, macht nur wenig Sinn ...

Wie kriege ich die Loops angepasst, damit das automatisch funktioniert?
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 137

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Was waren das denn für Dateien?
aiff oder wav?
Bei wav ist keine Tempo-information mitgespeichert - also über Dienstprogramme->Apple-Loops_Dienstprogramm importieren (dabei kann man die Loops auch gleich taggen).

Clemens
 

sebshow

Alkmene
Registriert
17.02.06
Beiträge
32
Das waren AIFs (s.o.: das sollen getaggte Apple Loops sein!) und ich habe sie auch NOCH mal durch das Apple Loops Dienstprogramm geschoben. Wie gesagt, Tempo wird ja auch im Browser angezeigt, nur irgendwie funzt es nicht. Ich kann auch nicht "dem Tempo & der Tonhöhe folgen (Garage) anklicken, das ist ausgegraut .......
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ich hasse Doppelposts - irgendwo macht sich immer einer umsonst die Arbeit - und bloss weil es freiwillig ist heisst das noch nicht, dass man es ohne Probleme in Anspruch nehmen darf.
irgendwo hab ich dir geantwortet oder?
 

sebshow

Alkmene
Registriert
17.02.06
Beiträge
32
Entschuldigung! Aber ich hatte das Gefühl, hier in diesem Forum zu diesem Thema nicht unbedingt zu einer Lösung zu kommen. Und umsonst macht man sich die Arbeit nie. Ich helfe ja auch gerne, wo ich kann und wenn es mehrere Antworten zu einer Lösung gibt, die zum Ziel führen - warum nicht. Irgendwann hilft es wieder einem anderen. Ich habe etwas Zeitdruck mit dem Projekt und stecke fest, das nervt. Das zu deinem Gefluche.

Ich weiß, wie man Loops in Garage hinzufügt, aber auch das funktioniert nicht (siehe Screenshot, die Option ist ausgegraut). Auch das durchwalken im Loop Utility (erkennen tut er alles!) bringt nichts. Ich habe die Loops vom Kunden und muss sie benutzen. Ich habe eben sogar das AIF in Soundbooth aufgemacht, als WAV abgespeichert, wieder im Loop Utility geöffnet und als Wiederholbares AIF gespeichert - gleiche Show in Garage. Irgendwie scheinen die alle einen Schuss zu haben und ich kann mir nicht erklären, was für einen. Auf recording.de habe ja einen Link mit einem Loop gepostet, ich weiss nicht, ob du den mal gezogen hast. Wenn du Bock hast.

danke, seb.

und ich brauchte erst mal 5 min., um zusammenzubringen, dass villharmonic und clemensvill die gleiche Person ist, ich habe die Antworten erst mal überhaupt nicht gecheckt. Ich hasse es, wenn man sich in verschiedenen Foren mit verschiedenen Nicks anmeldet ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    187,7 KB · Aufrufe: 112
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    133,2 KB · Aufrufe: 88

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
So, der Reihe nach, was ich ich gemacht habe:
Garageband öffnen, Song mit 130bpm anlegen. Deinen Beat vom Finder ins GB-Arrangierfenster ziehen. Menü->Bearbeiten->zur Loop-Bibliothek hinzufügen ... . Dann werde ich nach Administrator-Authentifizierung gefragt. Abgenickt und drin isser - Tempo anpassbar.
Mit dem Loop-Utility hatte ich auch schon Erfolg, aber im Moment stürzt es bei mir immer ab (alte Version<->Snow). Wichtig dabei ist, die Signalerkennung durchzuführen.

Clemens
 

sebshow

Alkmene
Registriert
17.02.06
Beiträge
32
Ich gebe auf, es funktioniert bei mir nicht. Es muss irgendwas mit den Schreibrechten zu tun haben. Und normalerweise wird man bei sowas ja nicht nach Administrator-Authentifizierung gefragt. Ich habe es auf 3 Rechnern versucht, iMac mit 10.6, MBP mit 10.6 und auf dem dicken Intel mit 10.5. in jeweils Garage und Logic Express 9 und unter 10.5 mit dem Loop Utility. Ich sehe zu, dass ich diese Loops noch mal irgendwie neu bekomme. Ich danke dir für deine Mühe!

gruss, seb.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Man wird imho nach den Schreibrechten gefragt, weil die Loops innerhalb des Systemverzeichnisses gespeichert sind.
Spontan fällt mir ein, die Benutzerrechte zu reparieren.
Vom Tempo her anpassbar werden sie (schlimmstenfalls) in Logic ja auch, wenn Du ein Bounce in place durchführst.
Im Loop-Utility musst Du die Signalerkennung durchführen (bei mir stürzt das zurzeit ab, weil Logic8-Loop-Utility und Snow Leo = Problem)

Clemens